Rechts bzw. linkseitige stetigkeit, ws genau ist damit gemeint?

2 Antworten

Wenn ich z. B. eine Folge habe, z. B. 1/n, diese konvergiert gegen 0, aber diese würde jetzt z. B. bei der Funktion auf 1 abbilden. Dann hätte ich ja eine linksseitige stetigkeit oder?

Nein.

linksseitige Stetigkeit ist das selbe wie normale Stetigkeit, nur dass man stattdessen nur folgen Betrachtet, wo x_n<x für alle n gilt.

Man nähert sich also von links an x an.

Offensichtlich hast du noch nicht verstanden was Stetigkeit bedeutet. Du solltest dir das erstmal klar machen, indem du zum Beispiel das hier liest:

https://de.m.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Folgenkriterium_der_Stetigkeit:_Folgenstetigkeit

oij83
Beitragsersteller

Danke, hab das durchgelesen, eigentlich ist mir schon klar, was stetigkeit ist.

Jetzt noch eher, wenn ich z. B. habe, dass die 0 in einer Funktion auf 38 konvergiert, dann muss auch jede Folge, die auf 0 konvergiert, auf 38 abbilden, in der Funktion.

Aber was hat das genau mit der linksstetigkeit zu tun? Ist es so, dass weil die 0 < 38 ist, ich bei der 0 eien linksstetigkeit habe?

Jangler13  23.04.2022, 02:31
@oij83
Aber was hat das genau mit der linksstetigkeit zu tun? Ist es so, dass weil die 0 < 38 ist, ich bei der 0 eien linksstetigkeit habe?

Bei Linksstetigkeit muss es nur für folgen erfüllt sein, die sich von links an der Stelle annähern.

oij83
Beitragsersteller
@Jangler13

Also das heißt, z. B. 1/n konvergiert gegen 0, aber bildet bei der Funtkion f z. B. auf 38 ab, dann herrscht dort linksstetigkeit? (Mit beachtung, dass natürlich auch f(0)=38 ist)

Jangler13  23.04.2022, 02:33
@oij83

VON LINKS

1/n ist immer größer als 0, es nähert sich also von Rechts an.

oij83
Beitragsersteller
@Jangler13

ACHHHHHHHHH So ist das gemeint, aber -1/n nähert sich ja dann von links an, weil es immer kleienr als 0 ist? Aber 1/n und -1/n konvergieren beide gegen 0, wenn bei 0 stetigkeit herrscht habe ich dann z. B. links oder rechtsstetigkeit?

Jangler13  23.04.2022, 02:39
@oij83

Es wird sicher etwas später im Skript stehen, dass eine Funktion genau dann stetig ist, wenn die Links und rechtszeitig stetig ist.

oij83
Beitragsersteller
@Jangler13

Okay danke, also steht da ehrlich gesagt nicht. Aber ist es nun so, dass ich da links und rechtsstetigkeit habe bei 1/n und -1/n, also betrachtet man die links und rechtsstetigkeit immer einzeln pro Folge oder wie genau?

oij83
Beitragsersteller
@Jangler13

Oder anders gefragt, mit der obrigen Definiton, also ist z. B. bei x=0 zwei stetigkeiten vorhanden, links und rechtsstetigkeit?

Jangler13  23.04.2022, 02:46
@oij83

Eine Folge ist nicht stetig

Stetigkeit ist eine Eigenschaft von Funktionen.

Links bzw Rechtsseitige Stetigkeit ist einfach nur eine schwächere Eigenschaft, die nur für bestimmte folgen gelten soll, die gegen x konvergieren (nämlich die, die sich von links bzw von rechts an x annähern)

oij83
Beitragsersteller
@Jangler13

Okay danke, aber hat dann die x=0 gleichzeitig rechts und links stetigkeit ? Da 1/n von rechts sich annäher und -1/n von links?

Jangler13  23.04.2022, 02:48
@oij83

Nein.

Es hängt von der Funktion ab, ob die Funktion an der Stelle 0 stetig ist.

oij83
Beitragsersteller
@Jangler13

Ja gut, aber wenn die FUnktion an der Stelle 0 stetig ist. Dann näher sich ja trotzdem 1/n von rechts an udn -1/n von links. Habe ich dort nun rechts oder linksstetigkeit oder habe ich beides?

Jangler13  23.04.2022, 02:51
@oij83

Wie gesagt. Eine Funktion ist genau dann stetig wenn sie sowohl links als auch rechtsseitig stetig ist

Das Stetigkeit links und rechtsseitigen Stetigkeit impliziert siehst du direkt wenn du die Definitionen vergleichst.

oij83
Beitragsersteller
@Jangler13

Okay danke, aber wozu haben wir dann diesen Pfeil? Wenn die Stetigkeit sowieso nur dann gegeben ist, wenn beides gilt, dann muss ich ja imemr beide Pfeile nutzen oder nicht?

oij83
Beitragsersteller
@Jangler13

Wir haben ja stehen, dass wenn x rechtsstetig ist dann macht man x_n pfeil runter x und wenn x linksstetig ist mache ich bei der Folge Pfeilhoch x. Aber x ist ja beides, also rechts und linksstetig?

Jangler13  23.04.2022, 02:57
@oij83

Es gibt Funktionen, wo an einer Stelle die Funktion nur rechtsseitig stetig ist, aber nicht linksseitig.

oij83
Beitragsersteller
@Jangler13

Aber ich dachte, damit stetigkeit gilt, muss man von links und rechts stetig sein?

Jangler13  23.04.2022, 03:02
@oij83

Und das ist ein Problem weil...?

Dann ist die Funktion an der Stelle halt nicht stetig

Jangler13  23.04.2022, 03:05
@oij83

Hab auch nicht behauptet dass die Funktion an der Stelle stetig ist, oder?

oij83
Beitragsersteller
@Jangler13

ACHH jetzt, stetigkeit heißt rechts- und linksstetig, aber eine Stelle kann auch rechts- bzw. linksstetig sein ohne dass die Stelle stetig ist! Danke

Also ehrlich... An anderer Stelle versteht euer toller Dozent unter dem schrägen Pfeil eine monoton fallende Konvergenz (Pfeil schräg abwärts) bzw. eine monoton steigende Konvergenz (Pfeil schräg aufwärts).

Hier aber steht nur, dass die Werte jeweils alle größer als der Grenzwert bzw. alle kleiner als der Grenzwert sind.

Weiß er wirklich nicht, dass das nicht dasselbe ist?

Du tust mir wirklich leid, einem solchen Flusenkopp ausgeliefert zu sein.

Jangler13  23.04.2022, 02:38
Also ehrlich... An anderer Stelle versteht euer toller Dozent unter dem schrägen Pfeil eine monoton fallende Konvergenz (Pfeil schräg abwärts) bzw. eine monoton steigende Konvergenz (Pfeil schräg aufwärts).

Nicht wirklich, vorher wurde der Pfeil nur benutzt wenn die Folge streng monoton UND unbeschränkt ist. Also somit entweder den Grenzwert unendlich oder -unendlich hat.

Piddle  23.04.2022, 02:40
@Jangler13

"vorher wurde der Pfeil nur benutzt wenn die Folge streng monoton UND unbeschränkt ist"

Erstens stimmt das nicht und zweitens wäre das erst recht Unsinn. Du kannst den Kerl in der Pfeife rauchen.

Piddle  23.04.2022, 02:55
@Jangler13

Nun, sieh dir mal die Frage von oij83 zur "monotonen Steigung von Reihen" (wie er es nennt) an. Wenn der Dozent da nicht die monoton fallende Konvergenz gegen 0 meint (sondern tatsächlich "nur" die Konvergenz gegen 0 aus positiven Werten), ist seine Äquivalenz einfach falsch. Sie wird nur richtig, wenn er den fallenden Konvergenzpfeil schreiben wollte, aber versehentlich den gewöhnlichen (geraden) Konvergenzpfeil geschrieben hat. (Das habe ich zu seinen Gunsten als Schreibfehler angenommen - bin aber mittlerweile nicht mehr sicher, dass er den Unterschied wirklich verstanden hat.)

Natürlich braucht man da die fallende Konvergenz gegen 0, so wie sie sinnvollerweise auch für einen beliebigen Grenzwert zu definieren ist (und nicht nur für uneigentliche Grenzwerte).

Jangler13  23.04.2022, 03:01
@Piddle

Oder es sollte nur ein Implikationspfeil sein.

Aber wir können nicht in dem Kopf von den Dozenten schauen was er genau gedacht hat.

Piddle  23.04.2022, 03:06
@Jangler13

Er verwendet dieselbe Symbolik in verschiedener Bedeutung und bringt fehlerhafte Formulierungen. Das ist Gift für Studenten.