Rechts- und Linksextremismus ähnlich oder verschieden?

Rechts- und Linksextremismus sind sehr ähnlich 62%
Rechts- und Linksextremismus sind sehr verschieden 23%
Andere Antwort (+Begründung) 15%

26 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal davon abgesehen, dass die extremen Teile in der Grafik einen Tick zu groß dargestellt sind - Extremismus beruht immer auf einer Ablehnung bis tendenziellen Ablehnung von Demokratie oder gewissen demokratischen Normen, Vorgängen und gesetzlichen Richtlinien und Vorgaben für das zusammenleben . Meistens geht es dabei um Dinge die mir einer Ewigkeitsklausel umgeben sind- also die Grundpfeiler der Verfassung der jeweiligen Ländern beruhend auf Dingen wie dem friedlichen zusammenleben und einem Minimum an persönlicher Freiheit und Entfaltung und Meinung.

Extremismus hat immer eine gewisse Schwelle an Toleranz für Psychische und physische Gewalt oder hält sie sich zumindest als Möglichkeit frei.

Extremismus teilt immer in ein gut und böse - bist du für uns oder bist du unser Feind ?!

Es ist egal ob es hierbei um links oder rechtsextrem geht oder um allgemeine politische extreme , Ökoextreme , extreme religiöse etc

Oder um Gruppen die Teile des extremen in ihre Arbeit einbeziehen.

Linksextremismus oder extremer antipluralismus und Stigmatisierung mag stärker akzeptiert sein und besser getarnt und gesellschaftsfähig sein

Dafür ist Rechtsextremismus über die Geschichte hinweg bei gezielten Angriffen auf Körper und leben aggressiver ( wenn wir von Gruppen und Personen reden - lassen wir auf beiden Seiten Staatsgetragene exszesse wie die Hitler , Stalin, Mao , Mussolini Zeit mal außen vor )

Und rechtsextremismus hat in der jüngeren Vergangenheit das System stärker angegriffen und zwar aktiv wie auch tatsächlich mit Gewalt , Linksextremismus vor allem gegen die Polizei, rechtsextreme und Leute welche sie als rechtsextreme gebranntmarkt haben .

Linksextremismus hat sich eher darauf ,,beschränkt " mit Suggestionen, Einfluss in höheren Positionen das gesellschaftliche Klima und den Mainstream zu ändern

Was davon genau gefährlicher ist muss jeder selbst wissen, ich finde beides auf seine Weise gefährlich und verheerend

Anonsky
Beitragsersteller

Super zugeschnittene Antwort, danke ;)

Beides sind Extreme, die eben auch zu Gewalt und Zerstörung neigen (können).

Die Menschen- und Weltbilder unterscheiden sich. Sympathischer ist mir persönlich zwar eindeutig die Motivation der Linken, aber der Zweck heiligt eben nicht (alle) Mittel.

Ich bin gegen Extremismus in alle Richtungen. Am Ende erheben sich beide Gruppen über den Rest der Gesellschaft, indem sie sich selbst legitimieren, für die Allgemeinheit zu handeln, obwohl diese nicht dahinter steht.

Von Experte earnest bestätigt
Andere Antwort (+Begründung)

Rechts und Linksextremismus haben gemeinsam, dass sie auch (bewaffnete) Gewalt zur Durchsetzung ihrer politischen Ziele und nei der Bekämpfung politischer Gegner nicht ausschließen. Darin sind sie sich ähnlich.

Was sie aber deutlich unterscheidet, ist, dass der Rechtsextremismus wesentlich mehr auf Gruppen losgeht, die nichts anderes verbrochen haben als dass sie beispielsweise eine dunklere Hautfarbe oder eine andere Religion haben und dass sie einen der größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte verehren.

Rechts- und Linksextremismus sind sehr ähnlich

Auch wenn die angestrebten Ziele vielleicht inhaltlich abweichen, so teilen sich beide Lager viele Gemeinsamkeiten, wie bspw. Gewaltbereitschaft, Hetze, dämonisierung von Feindbildern, fanatischer Idealismus und fehlende Toleranz gegenüber abweichenden Meinungen.

Beiden möchte man weder bei Tageslicht noch im Dunkeln begegnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen
Rechts- und Linksextremismus sind sehr ähnlich

Extremer Dogmatismus, ausgeprägtes Freund-Feind-Denken, Antipluralismus, identitäres Demokratieverständnis, Verschwörungstheorien, Gewaltbereitschaft, Antiamerikanismus und Israel-Hass - es gibt da sehr viele Gemeinsamkeiten. Siehe dazu hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.