Rechtlich erlaubt?

5 Antworten

Möbel mitnehmen? mmm die Eigentumsfrage ist problematisch. Aber ich würde dann auch ein paar wochen auf ner Luftmatratze pennen.

Das Kindergeld steht meines Wissens deiner Mutter nur zu, wenn Du bei ihr wohnst.
Ruf mal bei der Familienkasse an und klär das.

Das Kindergeld ist zweckgebunden für Ausgaben für das Kind gedacht und nicht zum Verprassen. Wenn Du da nicht mehr wohnst, besteht die Zweckbestimmung nicht mehr. Deine Mutter müsste später zurückzahlen, was sie zu unrecht kassiert hat.

Ansonsten Rate ich dir, wenn Du noch minderjährig bist, wende dich ans Jugendamt und bitte um Hilfe.

Caritas und das diakonische Werk, wie auch andere paritätische Verbände, wären auch eine Möglichkeit beraten zu werden.

Die können dir gegebenenfalls auch mit Sach- und Geldwerten auf die Füße helfen.

Du bist volljährig und kannst wohnen wo du willst.

Sobald du nicht mehr bei deiner Mutter wohnst, steht dir das Kindergeld zu. Hier kannst du bei der zuständigen Familienkasse einen abzweigungsantrag stellen. Dann fließt das Kindergeld ohne Probleme auf dein Konto.

Die Möbel würde ich nicht mitnehmen. Der Zinnober wäre mir zu doof. Es gibt genügend Möbel zu Schleuderpreisen bei eBay-Kleinanzeigen, Facebook oder in Sozialkaufhäusern.

Du bist deiner Mutter als Erwachsene keine Rechenschaft mehr schuldig. Mach dein Ding und geh.

Zudem ist deine Mutter ab Auszug Unterhaltspflichtig. Dein Vater auch aber er leistet bei deinem Einzug "Barunterhalt" der ihm angerechnet wird.

Sofern deine Medikamente rezeptpflichtig sind frag bei deiner Krankenkasse nach, ob dir eine Zuzahlungsbefreiung zusteht

Geschenke sind Rechtlich dein Eigentum und keiner kann sie dir danach wieder wegnehmen, zur Not bekommt man vom Amt eine erst Austattung. Da du allerdings zu deinem Vater ziehst wirst die nicht bekommen. Kindergeld kannst du beantragen und auch einen Abzweigungs Antrag stellen damit es auf dein Konto kommt, das ist Geld was der Staat für dich und nicht für deine Eltern zur verfügung stellt. Ich bekomme auch BAföG (wohne aber alleine) und habe 600€ im Monat und meine Miete wird mir bezahlt.

Chany370
Beitragsersteller

Ich dachte man bekommt die Miete nicht bezahlt man bekommt doch Bafög.🤔

lies dir mal das durch, insbesondere den Anfang

https://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder/

Der Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes, das muss dir klar sein, bricht jegliches Vertrauensverhältnis. Da solltest du schon weg sein.

Es sind jedoch Fragen offen, die du ggfls. noch abklären musst. Eigentlich sind bei dir, ich gehe mal von Ausbildung/Schule im Alter von 20 aus, beide Elternteile möglicherweise noch Unterhaltspflichtig. Zahlt der Vater bisher überhaupt noch was? Wie kommst du darauf, dass du 580 Euro BaföG bekommst, das solltest du mal prüfen lassen.

Wenn du zum Vater ziehst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du maximal den gleichen Satz bekommst.... Dann würde zudem die Mutter bar-unterhaltspflichtig werden, während dein Vater Sachleistungen beiträgt? prüfen lassen, Jugendamt.

Chany370
Beitragsersteller

Hatte mit einer Frau vom Amt telefoniert die sagte ich würde nur soviel bekommen. Ich lasse es mal prüfen.

Chany370
Beitragsersteller

Meine Mutter zahlt kein Unterhalt, kindergeld braucht auch ewig. Das Bafög sollte ich bekommen wenn ich asziehe laut dem Bafög Amt.

Mein Vater kontrolliert wiederum alles hört Telefonate ab sperrt mich ein, fährt einen hinterher und lässt mir keine Privatspähre weshalb es nicht ideal ist zu meinem Vater zu ziehen der auch nicht mit Geld umgehen kann.

Aus deiner anderen Frage zum Thema.

Da kommst du vom Regen in die Traufe!

Schau zu, dass du ein kleines WG Zimmer bekommst und fordere von beiden den dir zustehenden Unterhalt und wende dich wegen dem Kindergeld an die Familienkasse und den Medikamenten an die Krankenkasse.

Du schaffst das mit Unterhalt, Bafögund Kindergeld locker, wenn du in eine WG ziehst!

Chany370
Beitragsersteller

Ja hat sich herausgestellt wieso er das abhörte ich hab das richtige Gesicht meiner Mutter kennen gelernt und habe meinen Vater total zu unrecht beschuldigt.