bei freundin einziehen?

5 Antworten

Letztendlich wird das Jugendamt das letzte Wort haben.

Die Mutter deiner Freundin soll sich beim JA melden, dass sie dich vorübergehend erst einmal in Pflege nimmt, bis es dir besser geht. Und DU sage, dass du diese Lösung deiner aktuellen probleme am liebsten hättest.

Die Formulierung "vorübergehend" ist deeeeeeeehnbar, aus "vorübergehend" kann durchaus eine längere Zeit werden. UND die Mutter deiner Freundin würde (auf Antrag) sogar dein Kindergeld plus Pflegegeld erhalten.

Das JA muss sich nicht mit deiner Mutter streiten, du hast ein unterkommen... wenn dein behandelnder Arzt das auch noch via Attest befürwortet, dass du, um dich zu fangen, "vorübergehend" bei der Freundin gut aufgehoben wärst, also wenn der Doc das attestiert, dann sollte das mit Billigung auf Anweisung des JA möglich werden auch gegen den Willen der Mutter.

Was ist deine Frage?

Wenn deine Mutter es nicht erlaubt, dass du bei den Eltern deiner Freundin einziehst, dann können wir da leider auch nichts machen.

Du kannst nur versuchen mit deiner Mutter zu reden und Ihre deine Ängste und Sorgen mitzuteilen.

Vielleicht lässt Sie sich dann ja auf einen Versuch (erstmal 4 Wochen) oder so ein.

Was Deine Mutter möchte, bzw. nicht möchte, ist - sofern Dein Geschichte der Wahrheit entspricht - nicht relevant.

Du bist erst 14 und deshalb hat sie nicht nur das Sorgerecht, sondern auch die Pflicht, für Dich zu sorgen. Sie kann Dich nicht einfach auf die Straße setzen.

Wenn sie mit Deiner Erziehung nicht klarkommt, kann sie die Unterstützung des Jugendamtes beanspruchen. Dann wird man weitersehen.

Also zunächst mal kannst du wirklich froh sein so gute Freunde zu haben. Wie wäre es wenn ihr da einen Psychologen mit ins Spiel bringt. Ich könnte mir gut vorstellen das der deinem Wunsch zustimmt bei deiner Freundin zu wohnen, Das könnte deine Mutter überzeigen und vieleicht kann man das übers Jugendamt organisieren. Gespräche mit einem Profi können oft helfen Probleme besser zu verstehn. Manchmal kann man mit einem Fremden besser über Dinge sprechen wenn dieser die Probleme versteht ohne sie zu bewerten. Das ist was mir dazu einfällt, Ich kenne mich leider gar nicht aus was vom Gesetzt her möglich ist.

Da hilft nur ein Gespräch mit dem Jugendamt und deiner Mutter gemeinsam. Ein Suizidversuch hat ja Gründe und um diese abzustellen wird das Jugendamt versuchen dich möglichst so unterzubringen das es dir schnell besser geht.