Wie kann ich meinen Vater sagen, dass ich bei meiner Mutter wohnen will..?

6 Antworten

Das ist ja ganz reizend, dass Du Dich um die Gefühle Deines Vaters sorgst - sorgt er sich denn im gleichen Maß um Deine Gefühle/Bedürfnisse?

Leider hast Du Dein Alter nicht verraten - aber vermutlich bewegst Du Dich irgendwo zwischen 14 und 18 Jahren. Es gibt viele Eltern, die diese Entwicklung ihrer Kinder einfach nicht wahr haben wollen und das Kinder nur eine sehr begrenzte Zeit Kinder bleiben und dann ihr eigenes Leben leben sollen/möchten/wollen!

Diese Gefahr sehe ich bei den s.g. Wechselmodellen. Im Grunde will doch nur jedes Elternteil, SEIN Kind bei sich wohnen haben. Vermutlich sogar um Unterhaltszahlungen zu sparen oder einfach auch, um dem Ex-Partner eins auszuwischen und auf diese Art und Weise eine Art Entschädigung für vergangene Verletzungen zu bekommen.

Ich meine damit aber bitte nicht, dass alle oder gar Deine Eltern so denken. Dieses absolute menscheln, sollte man aber nicht außen vor lassen.

Dies erzähle ich Dir nur, damit Du Dich bitte von allen Schuldgefühlen gegenüber Deinen Eltern löst! Dich trifft an der Trennung Deiner Eltern absolut KEINE Schuld und es haben BEIDE Elternteile weiterhin NUR dafür zu sorgen, dass Du so untergebracht bist, dass Du DEIN Leben leben kannst, so wie es für Deinen Alltag sinnvoll ist und Du Dich wohl fühlst.

Du bist nicht verantwortlich für die Trennung Deiner Eltern und somit auch nicht für ihre Gefühle, die sie durch diese Trennung vom Partner, mit sich selber auszufechten haben - aber bitte nicht über Deinen Kopf hinweg!

Klär doch erst mal mit Deiner Mutter, ob ein Umzug zu ihr problemlos möglich wäre. Und im Anschluss gehst Du zu Deinem Vater und erklärst ihm Deine Wünsche genau so, wie hier in Deiner Frage.

Falls er zu menscheln anfängt, so denke einfach an das, was ich Dir hier geschrieben habe und nutze es evtl. als zusätzliches als Argument.

Du kannst ihm auch noch sagen, dass Du sowieso die längste Zeit bei einem Deiner Elternteile gelebt hast und es für ihn höchste Zeit wird, dass er langsam anfängt sich von Dir abzunabeln. Genau DAS ist nun mal der Lauf der Welt.....

Ich wünsche Dir/Euch alles erdenklich Gute und ja, es ist wirklich nicht einfach, bis man die Eltern groß hat 😁

Ich bin ja nun schon ein wenig älter und ich habe früher auch ewig mit meinem Vater "gestritten". Es waren heftige Diskussionen, so, dass es meiner Mutter manchmal zu viel wurde und sie den Tisch verließ. Man war der Typ gruselich! Alles wusste der besser, dieser Klugscheixxer!

Jahre später habe ich viel mit meiner Mutter gestritten, die früher fast meine beste Freundin war.

Ich habe von beiden meine Anteile. Emotional habe ich viel von meiner Mutter, aber Klugscheixxen tu ich wie mein Vater. Und dann sagen die anderen auch noch, dass ich Recht habe. Voll gruselich!

;)

Würde denn Deine große Schwester wieder „tauschen"?

Ansonsten: Offen ansprechen, alles andere hilft Dir nicht weiter.

"Hör ma du Gruftie. Die Location hier ist echt spießig und völlig unrelaxt. Chill mal deine Basics, ich bin solange bei Mum..."

Wäre das ne Variante? ;)))

Fishizu1337  12.08.2019, 20:59

Oh mein Gott der Cringe

uwochu  12.08.2019, 20:59

Dass ist die beste und hilfreichste Antwort die ich je gelesen habe ich würde es auch genauso sagen wenn ich in ihrer Situation wäre

Also es kommt drauf an ob du zu deiner Mutter willst nur um etwas ernstes zu besprechen oder ob du wircklick ich sag Mal genervt von deinem Vater bist... Wenn du nur über etwas ernstes reden möchtest geh zu deinem Vater wenn er gerade nichts zu tun hat und rede mit ihm ein bisschen wenn du aber bei deiner Mutter wohnen willst weil du sozusagen genervt bist weiß ich nicht wirklich weiter... Ich kann dich verstehen dass es nicht schön ist jeden Tag zu streiten aber (ich spreche nur von mir aus gerade) es würde mir das Herz brechen das meinem Vater mitzuteilen weil er dann sicherlich verletzt wäre seine Frau hat ihn verlassen deine Schwester wollte nicht bei ihm wohnen und dann willst du noch weg...

auchmama  13.08.2019, 13:47

Ja ne, ganz furchtbar, wenn alle nur noch weg wollen! Würde mich eher zum Nachdenken bringen, warum das so ist....

Aber sag mal bitte, warum sollte sich denn dann einer opfern und aus den Gründen einfach bleiben "müssen"?

Versetz Dich doch auch einfach mal in die Lage eines Teenagers, der jede Woche wo anders wohnt. Ein Leben aus dem Koffer liegt nicht jedem und ich hätte allein darum, schon ein echte Problem mit solch einem Wanderleben......