Rechtfertigt Religion Gewalt?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

17 Antworten

Nein

Es gibt nichts, das willkürliche Gewalt rechtfertigt, auch keine Religion. Die Würde des Menschen ist unantastbar, die Gesetze eines jeden Landes stehen in der Regel über den religiösen, oft total veralteten Geboten/Gesetzen.

Leiter war es immer so, dass Religion zu Gewalt führte. So lange es keine Toleranz gibt, so lange ein Lebewesen nicht durch Gesetze geschützt ist, deren Anwendung es einfordern kann, wird sich das nicht ändern. Selbst die Bibel strotzt vor Gewalt, es ist in jeder Religion dasselbe. Keine ist besser als die andere.

Aus diesem Grund kommt für mich auch keine Religionszugehörigkeit in Frage.

Wenn Deine Frage so gemeint war, dass Religionen zur Gewalt aufrufen und sie damit rechtfertigen, hast Du Recht, das tun sie ja leider, auch wiederum alle.

Meiner Meinung nach rechtfertigt nichts Gewalt, außer, wenn es sich um Notwehr handelt.

Ja

Was Du findest sei Dir belassen.

"Religion" rechtfertigt einfach ALLES. Zu allen Kriegen segneten Pfaffen der SELBEN "Religionen" und Konfessionen Waffen, Munition und Soldaten auf beiden Seiten der Schützengräben. Welches Schrapnell tötet oder verkrüppelt mehr Menschen wenn doch beide von Pfaffen der SELBEN Kirche gesegnet wurden ?

Auch die Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima waren von Berufs - "Christen" gesegnet bevor sie abgeworfen wurden - nebenbei auf die größte "christliche " Gemeinschaft in gesamt Asien.

Der semitische Monotheismus rechtfertigt einfach ALLES - es kommt nur darauf an welcher "Religions" - Verkäufer jeweils predigt.

Sehe die Fakten.

Nein

Ausser die Kleriker möchten zum eigenen Vorteil eine Gruppe gegen eine andere aufhetzen. Das passiert selbst in den edelsten Religionen.

Halbammi  28.01.2021, 12:14

Das passiert aus Machtinteressen unter Missbrauch der Religion.

GrandVoyager  28.01.2021, 12:19
@Halbammi

Ja, woran erinnert mich das nur....hmm, warte, ich hab's gleich.... ach ja, der globale Missbrauchsskandal der katholischen und evangelischen Kirche.

Halbammi  28.01.2021, 13:50
@GrandVoyager

Also das als "Globalen Missbrauch" hinzustellen finde ich schon abenteuerlich. Ich finde das abscheulich und ekelhaft, ABER: Das sind schreckliche vorfälle von Schrecklichen Menschen.Sie sind jedoch weder im Namen einer Religion geschehen, noch von dort angeordnet oder öhnliches.

ebenfalls ist die "Missbrauchsquote" nicht höher als im Rest der Bevölkerung. Sie ist in Sportvereinen sogar deutlich höher. Komisch das aber niemand fordert, dass alle aus den Sportvereinen austreten und weiterhin die Bundesliga geglotzt wird. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken

GrandVoyager  28.01.2021, 14:31
@Halbammi

Findest du es nicht ein bisschen seltsam, das pedophile Straftaten in der normalen Bevölkerung mit Strafverfahren seitens der Justiz aufgearbeitet, viele konfessionelle Missbrauchsverfahren jedoch nicht bei den Staatsanwaltschaften, sondern durch die Kirche selbst geahndet werden sollen?

Halbammi  28.01.2021, 15:15
@GrandVoyager

Das finde ich nicht seltsam, weil es nicht stimmt. Die Kirche ist für den Missbrauch nicht verantwortlich, das ist allein der Perverse selbst. ABER sie ist für den UMGANG damit verantwortlich. Sie hätte diejenigen SOFORT aus dem Dienst entfernen und Strafanzeige stellen bzw das Opfer darin bestärken müssen. Innerhalb der Kirche gibt es disziplinarvorgesetzte, aber strafrechtliche Ahndung liegt immer noch beim staat.

Vor vielen Jahren wurde sowas aber (nicht nur in der Kirchen sondern generell) under der decke gehalten, was völlig falsch ist.

Wird keine Anzeige gestellt, dann wird die Justiz auch nicht aktiv.