Rechte Körperseite schwächer als linke?
Hallo allerseits!
Ich habe schon länger den Verdacht das meine linke Körperseite stärker ist als meine rechte. Klar ist das zu einem gewissem grad normal, da man auch viele alltagsaktivitäten nun mal mit einer körperhälfte mehr macht.
Ich gehe jetzt seit Dezember ins Fitnessstudio und mache dort Krafttraining. Jetzt merke ich es so richtig. Meine linke Brust und meine Bauchmuskeln links sind viel ausgeprägter als meine rechte. Ich achte sehr auf die Ausführung, nehme nicht zu viel Gewicht und hab auch schon andere Personen auf meine Form achten lassen. Das sollte also nicht das Problem sein, da ich ja auch schon vor dem Training den Verdacht hatte.
Ich werde demnächst meinen Arzt aufsuchen und das mit ihm klären. Nur ist meine Frage an euch ob ihr vielleicht auch Tipps habt, eventuelle Ursachen kennt und mir sagen könnt was dann voraussichtlich meine Behandlung ist, sollte sich mein Verdacht bestätigen.
Danke, Lg Stefan
1 Antwort
Manche Menschen können einfach von Natur aus eine Körperhälfte besser ansteuern als die andere. Ist bei mir auch so. Du kannst dafür z.B. Übungen einbauen die man immer nur mit einer Körperhälfte gleichzeitig ausführt, für den Bizeps z.B. Bizepscurls mit Kurzhanteln.
Weil ich das jetzt die letzten Wochen so mache und dennoch verstärkt die linke Seite spüre und die rechte Seite kaum.
Meine Arme sind ziemlich gleich. Es ist aber sehr sichtbar bei Brust und Bauchmuskel. Ich konzentriere mich bei zb bankdrücken, brustpresse oder zb beinheber sehr darauf die schwächere Seite anzuspannen und diese auch gezielt zu trainieren. Leider funktioniert das aber nicht so gut