Rechte Hand gelähmt nach einschlafen im Zug?

3 Antworten

Moin,

nein, das halte ich für ausgeschlossen. Ein hypoxischer Hirnschaden zeigt keine Präferenz für eine bestimmte Seite, sondern würde das Hirn als Ganzes betreffen. Damit würden weniger spezifische Symptome bestehen.

Auch einen Schlaganfall halte ich für eher unwahrscheinlich, auch wenn man das selten „ohne hinzusehen“ ausschließen kann. Das würde bedeuten, dass wirklich nur eine ganz spezielle Region des motorischen Kortex betroffen wäre. Typischerweise, wenn auch nicht ausschließlich, sind entweder mehrere Regionen oder mehrere Modalitäten (Sensibilität und Motorik) betroffen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass du einfach falsch gelegen und dabei auf einen Nerv gedrückt hast. Es kann teilweise lange dauern, bis die Funktion wieder vollständig zurückkehrt. Welche Bewegungen funktionieren denn und welche nicht? Kannst du:

  • die Hand im Handgelenk nach oben strecken, z.B. gegen die Schwerkraft?
  • die Finger vollständig zur Faust schließen?
  • die Finger ohne Probleme spreizen und aneinanderfügen?
  • alle Regionen der Hand gleich gut spüren oder ist es irgendwo tauber/pelziger als an anderen Stellen - wenn ja, wo?

Am Ende musst du selbst entscheiden, wie schlecht es dir geht und prinzipiell sind Bewegungsstörungen gemeinhin Zeichen eines Schlaganfalls, aber ich selbst wäre in dieser Situation nicht über die Maßen beunruhigt.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man beim Aufwachen merkt, dass man den Arm irgendwie abgeklemmt hat, wird es wohl an diesem Abklemmen beim Schlafen liegen. Das kann schon 2 Stunden dauern bis es wieder geht, sollte aber nicht viel laenger dauern. Beim Schlaganfall ist eher die ganze Seite betroffen (Gesicht, Arm, Bein). Opiate koennen natuerlich Blutdrucksenkend wirken bis hin zum Blutdruckfall, was wiederum die Durchblutung beim Schlafen reduziert.

Ich hatte sowas auch, das war dann ein Schlaganfall (ausgelöst durch ein Blutgerinnsel im Hirn). In so einem Fall soll man so schnell wie möglich ins Krankenhaus.

whydoweexist
Beitragsersteller

Warum?

ultrarunner  15.08.2024, 08:31
@whydoweexist

Damit die Ursache identifiziert und schnellstmöglich behandelt wird. Wenn es z.B. ein Blutgerinnsel ist, dann kann man das innerhalb der ersten paar Stunden noch ohne bleibende Schäden wieder auflösen. Je länger man wartet, desto schlimmere Folgen können entstehen.