Wellensittich fast zerdrückt - evtl folgen?

6 Antworten

Hallo,

was passiert ist kann man nicht mehr ändern. Beobachte deinen Welli sehr genau, ob er sich merkwürdig verhält und z.B. eine andere Körperhaltung einnimmt, Koordinationsstörungen oder Lähmungen hat oder sich sonstwie seltsam verhält, was auf Schmerzen oder eine Verletzung hindeutet. Falls das der Fall sein sollte, musst du rasch einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen.

Natürlich kann sowas prinzipiell eine Verletzung verursachen. Jedoch kann es auch sein, dass der Welli sich nur erschreckt hat und daher "ohnmächtig" geworden ist oder du ihm wehgetan hast, denn Wellis sind ja Fluchttiere und können sich sehr erschrecken.

Ich hoffe, dass ihr Glück hattet und dein Olaf mit einem Schrecken davon gekommen ist. Was genau war denn komisch am Schnabel? Und hast du nur einen Welli oder hat Olaf einen Partner?

Also wenn du dir nicht sicher bist, würde ich zum Tierarzt gehen, wir können dir nicht sagen was er hat, ein Tierarzt kann ihn abtasten oder die Organe genauer ansehen.

Natürlich könnte er sich dabei verletzt haben. Aber wir können auch nur mutmaßen. Es können sicherlich innere Verletzungen eingetreten sein, die nach außen jedoch erst nach einiger Zeit sichtbar werden.

Wenn du wirklich Gewissheit haben willst, so solltest du besser einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Ich finde es im Übrigen recht merkwürdig, dass der Vogel innerhalb von 2 Wochen, in denen er bei dir ist, schon einen vermeintlich zu langen Schnabel hat. Wie alt ist der Vogel? Ein zu langer Schnabel deutet eher auf ein Leberproblem oder einen Befall mit Grabmilben hin. Aber vielleicht bildest du dir das nur ein, weil du noch evtl. unerfahren in der Haltung von Wellis bist? Statt einem Sepiastein kann man auch Mineralsteine bzw. -blöcke anbieten. Zumal etliche Wellis den leichten Fischgeruch von den Sepiasteinen verschmähen...Gut ist es auch, wenn man seinen Vögeln Knabbermöglichkeiten in Form von Naturästen, etc. anbietet. So nutzt sich auch der Schnabel auf natürliche Weise ab.

Geeignete Bäume siehe hier:

birds-online.de/unterbringung/holz.htm

Wenn man selbst sammelt, so sollte man die Äste vor dem Reichen unter heißem Wasser gut abschrubben (z.B. in der Badewanne) und anschließend gut trocknen lassen.

Alternativ kann man auch Äste kaufen:

welli.net/onlineshops-3-vogelspielzeug.html

Zum Thema Schnabel siehe hier:

birds-online.de/gesundheit/geshaut/schnabelveraenderungen.htm

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/schneiden.htm

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Und bitte in Zukunft den Vogel einfach aus der Nähe betrachten und nicht gleich in die Hand nehmen. Ein zu langer Schnabel lässt sich nämlich auch so erkennen ;)

Hast du noch weitere Wellis? Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei) ist. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Hagebuttenkeks  05.08.2015, 23:42

Ok, die Frage nach dem Artgenossen hat sich erledigt :o

Hagebuttenkeks  05.08.2015, 23:41

Hier noch etwas zu den einzelnen "Steinen":

welli.net/forum/threads/67409-sepiaschalen-gritstein-mineralstein-jodstein

welli.net/zusaetze.html

Dein Wellensittich ist ohnmächtig geworden infolge des Atemstillstandes, den du bei ihm ausgelöst hast.

Kannst froh sein, daß er wieder zu sich gekommen ist und keine weiteren schäden zeigt.

Da hast du mehr als nur Glück gehabt!

Verwundern tut mich, daß die Dauerantworter solche einfachen Zusammenhänge nicht kennen!

Studieren geht vor spekulieren.

Er kann sich etwas gebrochen haben. Vogelknochen sind sehr dünn. Deshalb bringst du ihn so schnell wie möglich zur Tierklinik. Die Ärzte dort können ihn abtasten oder sogar röntgen.

Wenn du in Zukunft eine komische Stelle begutachten willst, machst du ein Foto und schaust es dir in groß an. Dafür musst du den Vogel nicht mal berühren.