Rechte einer Patentante

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Eltern der Mutter haben sich da raus zu halten, genau wie du nur weil du Patentante bist nicht automatisch ein anrecht auf Zeit mit dem Kind hast.

Du solltest mit den Eltern des Kindes reden, ich denke, wenn diese dich zur Patentante gemacht haben werden sie auch genug vertrauen in dich setzen um dir ihr Kind mal anzuvertrauen, also biete dich einfach an mal für nen Tag auf das Kind aufzupassen, vll. kommt es den Eltern ja auch gelegen mal Zeit für sich zu haben ;)

Eine solche Patenschaft ist ausnahmslos eine moralische, daraus sind keinerlei Rechte, aber auch keine Pflichten abzuleiten.

Du hast als Patin rechtlich gesehen auch keine Pflichten.

das PATENAMT besagt leider keine rechte sondern dient lediglich dazu, den eltern bei der erziehung ggf. zur seite zu stehen und seinem patenkind bei wichtigen entscheidungen zu helfen

ein patenamt dient auch dazu, wenn die eltern tödlich verunglücken (was man nicht hoffen sollte) und es keine weiteren verwandten gibt die paten einspringen können damit das patenkind nicht in ein heim muss

eltern haben in erster linie das sorge- und aufenthaltsbestimmungsrecht !

rechte für paten gibt es nicht daher ist das patenamt auch immer eine freiwillige entscheidung und gilt oftmals bis zur vollendung des 18 lebensjahres.. manche sagen auch mit der konfirmation ist das patenamt erloschen

wenn die eltern das nicht wünschen das du irgend etwas machst, ist es eine menschliche ebene zwischen euch erwachsenen und ihr müßt eine basis untereinander finden wo auf jeden fall das patenkind nicht leiden sollte

Als Patentante hast du die Aufgabe übernommen, deinem Patenkind die Werte der christlichen Gemeinschaft nahezubringen und somit bei seiner Erziehung mitzuwirken.

"Rechte und Pflichten" gibt es in diesem Ehrenamt nicht.

Es stellt sich allerdings die Frage, warum die Mutter des Kindes dich als Patin auserkoren hat, wenn ihr an einem Kontakt zwischen dir und dem Kind offenbar gar nicht gelegen ist. Die meisten Eltern würden sich freuen, wenn die Paten etwas mehr Interesse für ihre Patenkinder zeigen würden, als nur zum Geburtstag und zu Weihnachten Geschenke abzuliefern.

.

Kann dir somit leider auch nicht helfen, finde die Haltung der Mutter auch nur befremdlich.

DelfinaLouisa
Beitragsersteller

doch ihr ist der schon gelegen. Allerdings mischen sich die Eltern (von der Mutter) und die Großelten viel zu sehr ein.