Wie alt muss man sein um Patentante zu werden? Alter?

4 Antworten

Du musst konfirmiert oder gefirmt sein, denn damit bist du mündiges Mitglied der Kirche und berechtigt, das Patenamt zu übernehmen..


Yincho 
Beitragsersteller
 11.01.2015, 23:07

oh das wusste ich nicht Das ist ein Punkt der alles erschwert OMG ok danke danke

0

Wer darf Pate werden? In der evangelischen Kirche darf jedes konfirmierte Kirchenmitglied Pate werden. In der katholischen Kirche sollte der Pate / die Patin mindestens 16 Jahre alt und gefirmtes Mitglied der Kirche sein. Paten sollten sich durch einen Patenschein ausweisen können. Sie erhalten ihn bei ihrem zuständigen Pfarramt/Pastorat.

Einzelheiten bestimmen die jeweiligen Kirchen.


Yincho 
Beitragsersteller
 11.01.2015, 22:04

Danke danke das hilft mir echt weiter

0

Wie alt man sein muss, weiß ich nicht. Aber du musst checken, ob du "echte" Patentante sein sollst oder nur symbolische Patentante. Meine ex-Frau wollte bei einer befreundeten Familie Patentante werden, aber der Pfarrer untersagte das, weil sie nicht in der Kirche war. Da habe ich auch gestaunt...


Yincho 
Beitragsersteller
 11.01.2015, 23:44

uhhh ok ich bin zum Beispiel nicht in der Kirche (Koranerin)

aber ich denke ich bin nur symbolisch Patentante wenn

0

Wenn das den eigentlichen Sinn erfüllen soll solltes du dich um ein Kind kümmern können. Es christlich erziehen, wenn die Eltern es nicht mehr können.


Yincho 
Beitragsersteller
 11.01.2015, 22:31

danke für deine Antwort dessen bin ich mir bewusst 11

0