Wie alt muss man sein um Patentante zu werden? Alter?

4 Antworten

Du musst konfirmiert oder gefirmt sein, denn damit bist du mündiges Mitglied der Kirche und berechtigt, das Patenamt zu übernehmen..

Yincho
Beitragsersteller

oh das wusste ich nicht Das ist ein Punkt der alles erschwert OMG ok danke danke

Wer darf Pate werden? In der evangelischen Kirche darf jedes konfirmierte Kirchenmitglied Pate werden. In der katholischen Kirche sollte der Pate / die Patin mindestens 16 Jahre alt und gefirmtes Mitglied der Kirche sein. Paten sollten sich durch einen Patenschein ausweisen können. Sie erhalten ihn bei ihrem zuständigen Pfarramt/Pastorat.

Einzelheiten bestimmen die jeweiligen Kirchen.

Yincho
Beitragsersteller

Danke danke das hilft mir echt weiter

Wie alt man sein muss, weiß ich nicht. Aber du musst checken, ob du "echte" Patentante sein sollst oder nur symbolische Patentante. Meine ex-Frau wollte bei einer befreundeten Familie Patentante werden, aber der Pfarrer untersagte das, weil sie nicht in der Kirche war. Da habe ich auch gestaunt...

Yincho
Beitragsersteller

uhhh ok ich bin zum Beispiel nicht in der Kirche (Koranerin)

aber ich denke ich bin nur symbolisch Patentante wenn

Wenn das den eigentlichen Sinn erfüllen soll solltes du dich um ein Kind kümmern können. Es christlich erziehen, wenn die Eltern es nicht mehr können.

Yincho
Beitragsersteller

danke für deine Antwort dessen bin ich mir bewusst 11