Fragt man den potentiellen Paten bereits vor der Geburt ob er die Patenschaft übernehmen möchte?

14 Antworten

ich würde die Auserwählten JETZT fragen,ob sie dazu bereit wären.Christliche Erziehung von einem Paten zu erwarten,war sich früher einer der Hauptpunkte-heutzutage wohl nicht mehr.Es geht auch darum:wenn den leiblichen Eltern was passieren sollte,übernehmen die Taufpaten die Erziehung/Adoption oder was auch immer.Also jetzt fragen,dann können sie sich schon mal geistig auf diese Aufgabe einstellen.Es gibt schließlich auch Menschen,die eine solche Aufgabe ablehnen-aus welchen Gründen auch immer

Je eher, desso besser, man geht ja eine hohe Verantwortung ein und muss sich damit auseinandersetzen, ob man das will und den Ansprüchen gerecht überhaupt werden kann. Die Anforderungen solltest Du gleich mitgeben, sonst kommt hinterher Frust auf...

fragen kannst du vorher, patenschaften übernehmen kann man wohl nur für 'schon geborene kinder'.
wenn paten dir wichtig sind, such dir gute aus. für manche leute ist eine patenschaft nur ein event und später nervt es sie, wenn du sie daran erinnerst...

Ich wurde schon vor der Geburt gefragt ob ich es mir vorstellen kann Patin zu werden. So hatte ich Gelegenheit darüber nachzudenken und mich auch zu informieren was es heißt Patin zu sein. Nachdem ich mir überlegt habe, was es auch für mich bedeutet, habe ich zugesagt.

Ja, ich denke ja! Also ich wurde schon vor der Geburt gefragt und hab das auch als normal empfunden.