Recht martialisch: Sie werden die Hure hassen, verwüsten und nackt machen. Sie werden ihr Fleisch auffressen und sie völlig verbrennen (Offb. 17:16)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, wer sitzt auf ,,vielen Gewässern", wenn man das oft erwähnte Meer als das Menschenmeer erkennt? (Vers 15) Und über dieses Menschenmeer herrschen Könige oder Regierungen. Das beste aktuelle Beispiel ist der Ukraine- Krieg.......Könige und die Bewohner wurden von ihr trunken gemacht! Sie berufen sich beide auf Gott. Beide sind der H*re recht, sie ist einfach unmoralisch. Sie ist tatsächlich so gekleidet, wie in Vers 4 beschrieben, also leicht zu erkennen! Aber auch für den Gaza-Krieg gilt das.

Es handelt sich bei der H*re um die weltweite falsche Religion, die mit der Politik immer gemeinsame Sache gemacht hat. Die zehn Hörner, aus vielen ,,Königen" der Erde zusammengesetzt, und das wilde Tier (politische Organisation), werden die H*re hassen, nackt machen und ihr Fleisch auffressen.

Da könnte ich mir vorstellen, daß es sich bei dem Fleisch um die Reichtümer geht; denn die Welt versinkt immer mehr in Unfrieden, es wird überall aufgerüstet. Es wird für die Aufrüstung enorm viel Geld gebraucht, das nicht da ist. Aber wie auch immer das passiert, Gott wird es ihnen ins Herz gelegt haben so zu handeln. Deshalb ist der Aufruf dringend aus Off.18:4 = ,,geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht von einem Teil ihrer Plagen getroffen werden wollt!"

telemann2000  02.08.2024, 22:09

Bist du aus Babylon herausgegangen oder hast du dich nur einer weiteren Religion Babylons angeschlossen, als du diene Religion verlasen hast und eine andere angenommen hast???

gromio
Beitragsersteller

Danke, Stine!

LG

gromio
Beitragsersteller
@Stine1224

Danke für Deine Antwort!!!

LG, Stine

Offb. 17,16 (Luther 1545): " Und die zehn Hörner, die du gesehen hast auf dem Tier, die werden die Hure hassen und werden sie wüste machen und bloß und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen."

Unter der Engelsführung sieht Johannes Vergangenheit und Zu­kunft vereint. Nicht die Ichsucht-Triebe werden die Hure hassen, vielmehr den Trieben bisher untergeordnete Menschen, wobei die Unter­ordnung sich auch als Tier entpuppt. Das sagt der voraus­gegriffene Vers Offb. 17,17: „Denn Gott hat’s ihnen gegeben in ihr Herz.“ Nie wird GOTT selbst die Triebe ändern, aber ER gibt Fähigkeit und Gnade, solche Triebe umzuwandeln. Ins Herz geben = in die vernunftmäßige Erkenntnis.

Die "Hure" ist die Ichsucht-Hure, alles Widergöttliche, dessen "Fleisch" wir essen ̲m̲ü̲s̲s̲e̲n̲(̲!̲)̲ (es gibt kein Ausweichen für niemanden davor), d. h. das Materielle der Geistumwandlung zu unterziehen, wie folgt:

Einmal damit angerührt, sehnt sich die Seele nach Befreiung. Dann streckt sie ihre zehn Hörner (Tätigkeiten) vor: fünf Natursinne, drei Gnadensinne (Sehnsucht, Erkenntnis, Hingabe) und zwei Geistsinne (Erleuchtung, Religionsempfindung im Sinne von lateinisch "religio" = Gottesehrfurcht). Hure hassen und wüste machen = sich lossagen; ihr Fleisch essen = das Materielle der Geist­umwandlung unterziehen; mit Feuer verbrennen = mit den drei Gna­den­sinnen der Seele und den zwei Lichtsinnen des Geistes abtöten.

Wessen fünf töricht gewordene Natur­sinne (vergl. Matth. 25,1–13 - die klugen und die törichten Jungfrauen) bald des Geistes gutes Öl erhalten, werden diese auch den fünf Lichtsinnen noch recht­zeitig nachfolgen können (zum höheren Impuls gelangen).

Der nächste Hinweis führt den Seher zum eigentlichen Bild­verlauf zurück.

Offb 17,18: "Und das Weib, das du gesehen hast, ist die große Stadt, die das Reich hat über die Könige auf Erden.

Das Weib, alles Widergöttliche, nun als große Stadt genannt = ummauerter, also starrer Eigensinn; das Reich haben über die Könige auf Erden = die Häupter- und Hörnerkönige zum Kampfe sammeln. Was der zugerüstete Kampf der Ichsucht-Hure bringt, enthüllt das Ende der dritten Gerichtsepoche, ̲a̲n̲ ̲d̲e̲s̲s̲e̲n̲ ̲E̲n̲d̲e̲ ̲w̲i̲r̲ ̲j̲e̲t̲z̲t̲ ̲s̲t̲e̲h̲e̲n̲.̲

Thomas021  03.08.2024, 04:51

Zeugen Jehovas Interpretation:

Zeugen Jehovas interpretieren die Hure Babylon als das gesamte falsche religiöse System der Welt, einschließlich aller Religionen, die sie als unbiblisch betrachten. Sie sehen die zehn Hörner und das Tier als politische Mächte, die sich gegen dieses falsche religiöse System wenden und es zerstören. Für Zeugen Jehovas ist dies ein Zeichen dafür, dass das Ende der gegenwärtigen Weltordnung nahe ist und Gottes Königreich bald vollständig etabliert wird.

Diese unterschiedlichen Interpretationen spiegeln die verschiedenen theologischen Ansätze wider. Während die allgemeine christliche Sichtweise oft einen breiteren, symbolischen Ansatz verfolgt, legen Zeugen Jehovas einen spezifischeren Fokus auf die Identifikation von politischen und religiösen Systemen.

Thomas021  03.08.2024, 13:51
@Thomas021 "Sie sehen die zehn Hörner und das Tier als politische Mächte, die sich gegen dieses falsche religiöse System wenden und es zerstören."

Kommt euch das bekannt vor? Sind nicht so auch die Anhänger der QAnon-Bewegung unterwegs, die glauben, dass da "liebe gute" Politiker (Trump u. a.) die göttliche Ordnung wieder herstellen würden? Es wird in Wirklichkeit die NWO, die NEW WORLD ORDER, das NWO-Scheinfriedensreich sein, was da hergestellt wird, und sie werden den Antichristen als Messias verehren, auch wieder genauso wie die Juden, die JESUS CHRISTUS ablehnen. Diesen Plan verfolgen die Herren der Wachtturm-Gesellschaft. Wie könnte es auch anders sein, wo diese im Auftrag der Freimaurer entstand (Beleg hier in dieser GF-Antwort von mir)? Sollte das wirklich noch so weit kommen, wird es ein schlimmes Erwachen für die Zeugen Jehovas geben, wenn sie realisieren, in was sie da in Wirklichkeit hinein geführt wurden mit ihrem "Paradies" auf Erden. Wie sollte es auch anders sein hier in diesem Falluniversum, wo diese Erde buchstäblich die Front des Fallgeschehens ist, wo alle Machtpositionen von der satanischen Elite besetzt sind. Nein, keine Verschwörungstheorie ist das, das ist Verschwörungspraxis, die hier unübersehbar nun sich abspielt, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen.

Wenn in der Bibel von einer Hure gesprochen wird, ist es wahlweise Babylon (AT) oder Rom (NT).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

gromio
Beitragsersteller

Die Richtung stimmt…..😀

Nunja, Bedenke lieber Gromio:

Es gab seinerzeit noch keine Snuff-Movies - aber eben das BEDÜRFNIS danach, weil das nunmal manchen - wenn auch glücklicherweise nur wenigen - Menschen zu eigen ist.
Das ist eben eine Filmidee für ein Splatter-Porno-Oeuvre à la "Die 120 Tage von Sodom" u.a.

gromio
Beitragsersteller

Gewagte Interpretation….🫢

Johannesvd  02.08.2024, 14:48
@gromio

Das ist keine Interpretation das ist (Un)Glaube! Hier liegt eben das "Glaubensverständnis" darin dass die Bibel eine Dichtung wäre.

Hm...

Die Kirche, welche in Rom sitzt

und die ganze Welt verführt (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

gromio
Beitragsersteller

Die Richtung stimmt....

(1. Johannes 5, NW) 19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen.