Recht auf Pause in der Schule
Die Situation ist folgendermaßen: Unsere Sporthalle ist einen Fußmarsch von 10 Minuten weit weg und um diesen und das umziehen zu bewältigen haben wir 5 Minuten Zeit. Außer wir verwenden unsere Pause für den Weg zur Turnhalle und fürs umziehen. So müssen wir am Anfang der Pause um 9.30 Uhr losgehen um dann um 9.50 Uhr anwesend zu sein, sonst schreibt uns unser Sportlehrer schon nach zwei minütiger Verspätung eine Fehlstunde auf.
Darf unser Lehrer das oder gehört der Weg zur Sporthalle zur Unterrichtszeit?
3 Antworten
das darf er nicht und wegen zwei Minuten mein Gott für 2 Minuten muss man eher abrunden das war jedenfalls bei den meisten schulen. und für umziehen braucht man mehr als 5 Minuten. erst der musst du dich Klassensprecher wenden wenn der macht los würde ich mich beim Rektor beschweren und wenn der nicht hilft geh zum Schulrat oder wie man das nannte. Aber ich würde sagen das es schon fast an Rechtswidrigkeit grenzt. Die schüler kommen zwei Minuten zu spät nach der Pause da muss man mal verständniss haben
Der Weg gilt als Pausenzeit. Also natürlich nehmt ihr die Pause dazu, dann schafft ihr es ja in 10 Minuten.
Da aus deiner Frage nicht ersichtlich ist in welche Klasse du gehst es aber unterschiedliche Bestimmungen gibt, habe ich die mal einen Link kopiert.
Auf der Seite kannst du alles über Schul- und Unterrichtspausen nachlesen.
Hier mal der Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpause
Da musst du mal sehen, was für deine Situation zutrifft.
Ich hoffe mein Tipp hat dir bei deiner Frage weiter geholfen