Recht auf Klausureinsicht?
Ich habe an einer Prüfung an der Universität Ulm teilgenommen, und wollte zur Klausureinsicht gehen. Diese wurde jedoch nicht wie üblich über E-mail oder als Benachrichtigung über Moodle, sondern nur als Eintrag in Moodle angekündigt, weshalb ich und auch manche andere Studenten dies nicht mitbekommen haben. Nun habe ich nachgefragt, ob evtl. ein zweiter Termin möglich wäre (erst 1Monat nach der eigentlichen Klausureinsicht, da ich nicht wusste, dass diese bereits stattfand). Laut dem Prüfer ist dies jedoch nicht möglich. Jedoch würde ich, auch wenn ich an den Punkten nichts mehr rütteln kann, zumindest die Klausur und die Fehler gerne sehen, da ich sie nicht bestanden habe, und an einem Zweittermin teilnehmen muss. Ist es nicht mein Recht sie wenigstens zu sehen, auch wenn ich den eigentlichen Termin verpasst habe? Gibt es nicht bestimmte Anforderungen für die Information über wichtige Termine? evtl. auch Universitätsspezifisch Denn der Prüfer ist sehr stur, und will mir selbst ein bloßes anschauen der Klausur aus ""Fairness"" Gründen nicht gewähren.
2 Antworten
so weit ich weiß, gibt es an der Uni kein Recht auf "Dumm-" oder "Verpeiltheit".
I.d.R. informiert man sich als Student über die gängigen Kanäle (Mail, Moodle...) über aktuelle Termine bzw. Infos. Andere Studenten haben das ja auch hingekriegt.
Klar ist es in deinem Fall super ärgerlich. Aber versetze dich mal in die Situation von deinem Prof. Wenn er immer auf Leute wie dich Rücksicht nimmt, die nichts auf die Reihe kommen, ist er ja nur noch mit Terminen beschäftigt. Und wenn er einen zweiten Termin anbietet, gibt es sicherlich wieder Leute, die das nicht mitkriegen. Soll der dann auch einen dritten (und vierten...)) anbieten?
Und was ist schon dabei, wenn ich einfach nur für 10min ins Büro vom Prof. komme
wenn das jeder sagt, hat der Prof keine Zeit mehr für andere Dinge.
Abgesehen davon ist es vermutlich nicht ganz so einfach: die Klausuren lagern i.d.R. nicht beim Prof sondern im Prüfungsamt. Dein Prof muss sich also diese Prüfung auch erst besorgen.
Ich weiß nicht was da schiefgelaufen ist, aber ich denke nicht, dass du ein Recht darauf hast, einen Extratermin zu kriegen. Denke, dass da nur ein freundliches Gespräch hilft
Bitte wende Dich ggf. an die Universitätsleitung.
stimmt schon ein bisschen. Andererseits ist es sehr ungewöhnlich solche Informationen ausschließlich als Eintrag auf einer eh schon unübersichtlichen Moodle Seite zu bringen. Nicht dass ich sagen will, dass es vom Prof unübersichtlich gestaltet wurde, sondern dass es auf Moodle eben grundsätzlich unübersichtlich ist. Termine, wie eine Klausureinsicht wurden bis jetzt immer mindestens über eine Moodle Benachrichtigung angekündigt. Auf Moodle ist es sehr schlecht einsehbar, auch wenn das ein Prof. selber so nicht sieht, da er eine andere Ansicht der Seite hat. Das liegt daran, weil man da jedes mal alles durchschauen und durchlesen muss, um die Einträge zu lesen. Dieser Eintrag war auch nicht oben, sondern mitten drin als kleine Info. Ich finde nicht, dass man dies von jedem Studenten erwarten kann, dass dieser in den Semesterferien jeden Tag die Seite nach neuen Einträgen untersucht, vor allem weil der Termin für solche Klausureinsichten oft auch erst längere Zeit nach der Klausur stattfindet, und nur in diesem Fall lediglich ein paar Tage später stattfand. Vermutlich kamen einige Studenten, da es einer zufällig gesehen hat, oder sehr gewissenhaft danach gesucht hat, den Prof. evtl. kennt, und es dann ein paar Freunden weitergesagt hat. Ein zweiter Termin wurde bis jetzt bei einigen Klausuren auch angeboten, falls man an dem Tag keine Zeit hat. In diesem Fall war es nur eine Auswahl von Präsenz, oder Online. Und was ist schon dabei, wenn ich einfach nur für 10min ins Büro vom Prof. komme, um die Klausur durchzublättern. Das machen einige Profs auch so. Finde nicht, dass das einen hohen Aufwand mit sich zieht.