Rechnung zur speziellen Relativitätstheorie?

3 Antworten

Das kommt darauf an, in welche Richtung sich Martin und das Raumschiff bewegen. Wenn sie sich in gleiche Richtung bewegen, so bewegt sich das Raumschiff aus Martins Sicht überhaupt nicht.

Wenn sie sich in entgegengesetzte Richtung bewegen, so erhält man mit relativistischer Geschwindigkeitsaddition...

Bild zum Beitrag

Je nachdem, in welche Richtungen sich das Raumschiff und Martin bewegen, hat das Raumschiff aus Martins Sicht einen Geschwindigkeitsbetrag, der irgendwo im Bereich von 0 bis etwa 0,88 c liegt.

============

Ich kann deine Rechnung nicht wirklich nachvollziehen, weshalb ich das einfach in meiner Antwort vorgerechnet habe, anstatt auf eventuelle Fehler in deiner Rechnung einzugehen.

 - (Physik, Rechnung, Relativitätstheorie)

(v1+v2)/(1+(v1*v2)/c^2)

Diese Formel kenne ich für die relativistische Geschwindigkeitsaddition.

0,6c+0,6c=1,2c 0,6c*0,6c=0,36c

Macht in Summe:

1.2c/1,36, ungefähr 0,88c.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verstehe nicht ganz, was du gerechnet hast, aber bei mir kommt es raus: https://www.wolframalpha.com/input/?i=%280.6%2B0.6%29%2F%281%2B0.6*0.6%29

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

gamerobs
Beitragsersteller

Achso, habe meinen Fehler schon gefunden. DANKE!