Ist dieses Vorgehen rechtmäßig?

3 Antworten

Das ist doch eigentlich bekannt, dass manche Installateure, Schlüsseldienste und Rohrreinigungsbetriebe nach dieser Masche arbeiten. Da bekommst du nie jemanden zu greifen.

Ich hätte den Auftragszettel unterschrieben und fertig und auf eine Rechnung gewartet oder hattet ihr Barzahlung vereinbart?

...ohne Dich angreifen zu wollen: Selbst schuld! Beim freundlichen Sanitärinstallateur um die Ecke wäre es sicher günstiger geworden, es gäbe einen Ansprechpartner für Gewährleistungsfragen und als "registrierter" Kunde meist auch kurzfristige Termine, wenn es mal irgendwo "klemmt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Ich habe bei der Hälfte des Textes zu lesen aufgehört. War mir zu lange.

Ich verstehe dein Problem nicht? Die haben die Armatur ordnungsgemäß eingebaut.
Arbeitskosten klingen für mich plausibel mit 189 Euro.
Garantie hast du so oder so, da brauchst du keine extra Garantiekarte dazu.

Also warum genau machst du jetzt den ganzen Aufriss? Weil du sofort zahlen musstest? Das finde ich auch nicht unüblich.