Rechnung Impuls?

3 Antworten

Moin,

das lässt sich so nicht beantworten. Die Zeitdauer, mit der ein elektrischer Impuls ein Axon entlang geleitet wird, hängt nicht allein von der Länge des Axons ab, sondern auch davon, wie dick das Axon ist und ob es sich um eine kontinuierliche oder eine saltatorische Erregungsleitung handelt (mit anderen Worten, ob es ein markloses oder ein markhaltiges Axon ist).

Beim Menschen werden Impulse an einem dünnen Axon ohne Myelinscheide (= markloses Axon) durchschnittlich mit etwa 1 Meter pro Sekunde kontinuierlich weitergeleitet. Ein vergleichbar dünnes Axon mit Myelinscheide leitet einen Impuls dagegen saltatorisch mit etwa 100 Metern pro Sekunde deutlich schneller weiter. Aber das sind nur Durchschnittswerte...

Wenn du sie benutzt, dann wäre der Impuls aus deiner Aufgabe im ersten Fall (marklose Faser mit kontinuierlicher Weiterleitung) nach

0,5 Sekunden am Axonende angekommen,

während er im zweiten Fall (markhaltige Faser mit saltatorischer Weiterleitung) nur

0,005 Sekunden benötigt, um am Axonende anzukommen (100-mal schneller eben).

Fazit:
Um eine sinnvolle Angabe machen zu können, musst du nicht nur wissen, wie lang das Axon ist, sondern auch, wie dick es ist und ob es sich um ein Axon mit oder ohne Myelinscheide handelt...

LG von der Waterkant

und was sollst du als Leitungsgeschwindigkeit annehmen?

Wir bewegen uns da so im Bereich zwischen ca. 30 und 100 Meter pro Sekunde.

also Dreisatz:

30 m - 1 s

0,5 m - ? s

Lösung: 1*0,5/30 = 0,016 Sekunden

für den höheren Wert:

100 m - 1 s

0,5 m - ? s

Lösung: 1*0,5/100 = 0,005 Sekunden

Ein Impuls benötigt zwischen 1/60stel Sekunde (0,016 s) und 1/200stel Sekunde (0,005 s), um eine Axonlänge von 0,5 m zu durchlaufen. Gruß

amlra009  22.03.2021, 14:28

Hallo, ich habe gerade die exakt gleiche Aufgabe und die Leichtgeschwindigkeit ist 120m/s kannst du mir bitte helfen weiß nicht wie ich das Berechnen soll

Wenn du jetzt noch die Geschwindigkeit eines Impuls im Axon angibst, dann vielleicht :)