Rechner-Gehäuse hat Spannung (Kribbeln)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fakt ist, wenn der PE ordnungsgemäß funtkioniert, dann dürfte auch der Phasenprüfer nicht ins Leuchten geraten...

hier kommen m.e. die folgenden 3 szenarien in betracht:

  • der schutzleiter ist irgendwo unterbrochen und das Gehäuse wird über den netzfilter des Netzteiles kappaztiv unter spannung gesetzt.
  • es handelt sich um ein altbaunetz, wo Null und erde gemeinsam geführt sind und durch einen erhöhten Übergangswiedersand steigt die spannung am PEN Leiter an.
  • ihr habt keine gescheite erdung im haus und eine so genannte Nulleiterverschleppung

alle 3 szenarien werden auf kurz oder lang zu sach und oder personenschäden führen und erfordern, dass ein elektriker die Anlage schleunigst überprüft, bevor irgendwas passiert...

lg, Anna

Gutenachricht
Beitragsersteller

Kommentar von martin7812 martin7812martin7812 vor ca. 17 Std.

Hast du mal mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter im "Ohm"/Widerstand-Modus) geprüft, ob es einen niederohmigen Kontakt zwischen dem PE-Anschluss am Schuko-Stecker und dem Gehäuse deines PCs gibt?

(Also: Stecker aus der Steckdose ziehen aber Kabel im Rechner stecken lassen, zwischen Gehäuse und Schuko-Stecker messen...)

Prüfe auch den Widerstand zwischen jeweils einem Stift am Schuko-Stecker und dem PE-Anschluss.

Hast du schon mal mit dem Phasenprüfer am PE-Anschluss der Steckdose gemessen?

Martin

Kommentar hinzufügen
Kommentar beanstanden

→ → → Kommentar von Gutenachricht GutenachrichtGutenachricht vor ca. 4 Std.

Ich habe schon mit einem Phasenprüfer, ob eine Erdung ansteht geprüft, aber leider vergebens. Es gibt keine Erde im Gesamten Haus, außer Sanitär und Küche (Da ist nur der Ofen geerdet.)

Den Ohmschen Widerstand kann ich mal messen, aber ich glaube, dass da nichts herauskommt.

Kommentar hinzufügen
Kommentar beanstanden

→ → → → Kommentar von Gutenachricht GutenachrichtGutenachricht vor ca. 4 Std.

So die Prüfungsergebnisse sind da. Ich habe eine Durchgangsprüfung vollzogen. Ich habe den PE vom Schuko-Stecker mit das Gehäuse gemessen, ob das Gehäuse geerdet ist. Ergebnis: Positiv (00,9 Ohm); (Durchgangsmessung: Positiv).

Nochmalige Prüfung mit Phasenprüfstecker, ob eine Erdung in der Steckdose gegeben worden ist: Ergebnis: Negativ 0 (- auf dem Messgerät)

Also, der PC ist vom Netzteil geerdet. Alles seine Richtigkeit, aber leider ist die Steckdose nicht geerdet. Was soll ich tun?

Kommentar hinzufügen
Kommentar beanstanden

Der fehlende Schutzleiter (Altbau, oder?) ist nicht dafür verantwortlich, dass das Gehäuse des Computers anscheinend Strom führt - die Ursache dafür liegt dann vermutlich irgendwo innerhalb des Netzteils.

Ein defektes Netzteil kann natürlich für die Hardware gefährlich werden - z.B. in Form von plötzlich auftretenden Spannungsspitzen o.ä.

Dein Vermieter hat damit aber eher wenig zu tun, weil der nicht für den ordnungsgemäßen Zustand Deines Computers verantwortlich ist.

Du kannst ja mal einen Schutzleiter zwischen PC-Gehäuse und Heizkörper verlegen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das dann nur Deine Stromrechnung in die Höhe treibt, wenn die Strominstallation und die Heizung bauseitig nicht auf dasselbe Potential ausgeglichen werden.

Gutenachricht
Beitragsersteller

woher soll denn die Erde herkommen aus dem Netzteil, wenn die Erdung schon von vorne rein nicht gegeben ist, sprich, keine Erde vorhanden in der Steckdose???? Da müsste mein Monitor auch keine Spannung am Metallgehäuse hinten im Anschlussbereich haben, oder?

RobertLiebling  26.10.2013, 11:11
@Gutenachricht

woher soll denn die Erde herkommen aus dem Netzteil

Hä?

Dein Gerät hat irgendwo einen sog. "Körperschluss" - das Gehäuse wird irgendwo von einem stromführenden Leiter berührt.

Hätte die Hausinstallation einen Schutzleiter, würde Dir vermutlich ständig die Sicherung um die Ohren fliegen.

Gutenachricht
Beitragsersteller
@RobertLiebling

also heisst das, dass ich nochmal alles komplett überprüfen muss? Soll ich mal mein Netzteil in der Garantie schicken, oder soll ich nur den Kontakt aufspüren und besser isolieren?

Also kann ich den Elektriker wegen der fehlende Erdung der Hausinstallation der von der Hausverwaltung geschickt wurde, wieder absagen? Aber die Erdungin der Hausinstallation ist eigentlich einen wichtigen Standard in der Sicherheit der Elektrotechnik (Energie- und Gebäudetechnik)?

martin7812  26.10.2013, 19:40
@Gutenachricht

Hast du mal mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter im "Ohm"/Widerstand-Modus) geprüft, ob es einen niederohmigen Kontakt zwischen dem PE-Anschluss am Schuko-Stecker und dem Gehäuse deines PCs gibt?

(Also: Stecker aus der Steckdose ziehen aber Kabel im Rechner stecken lassen, zwischen Gehäuse und Schuko-Stecker messen...)

Prüfe auch den Widerstand zwischen jeweils einem Stift am Schuko-Stecker und dem PE-Anschluss.

Hast du schon mal mit dem Phasenprüfer am PE-Anschluss der Steckdose gemessen?

Martin

Gutenachricht
Beitragsersteller
@martin7812

Ich habe schon mit einem Phasenprüfer, ob eine Erdung ansteht geprüft, aber leider vergebens. Es gibt keine Erde im Gesamten Haus, außer Sanitär und Küche (Da ist nur der Ofen geerdet.)

Den Ohmschen Widerstand kann ich mal messen, aber ich glaube, dass da nichts herauskommt.

Gutenachricht
Beitragsersteller
@Gutenachricht

So die Prüfungsergebnisse sind da. Ich habe eine Durchgangsprüfung vollzogen. Ich habe den PE vom Schuko-Stecker mit das Gehäuse gemessen, ob das Gehäuse geerdet ist. Ergebnis: Positiv (00,9 Ohm); (Durchgangsmessung: Positiv).

Nochmalige Prüfung mit Phasenprüfstecker, ob eine Erdung in der Steckdose gegeben worden ist: Ergebnis: Negativ 0 (- auf dem Messgerät)

Also, der PC ist vom Netzteil geerdet. Alles seine Richtigkeit, aber leider ist die Steckdose nicht geerdet. Was soll ich tun?

Diese Frage ist gelöst wurde. Was wurde gemacht, damit der Fehler beseitigt wurde?

Also einen Elektriker (Meister) kam durch die Reparaturdienststelle des Vermieters und da es ein Altbau ist und keinen PE hat. Hat er einen PEN bei mir angeklemmt. Er sagt, da müsste eigentlich nichts passieren. Also bis jetzt (lange Dienstzeit) hat er noch keinen Problem gehört, sodass ein PEN durch geknallt ist, es sei denn, an einer Steckdose hängt ein ganzes Haus dran. Dann brennt natürlicherweise die Leitung durch (Überspannung).

Naja, die meisten Fragen stimmten zu meinen tatsächlichen Fall schon zu, aber die Anderen, die meinten es sei mein Netzteil, ist das ein kompletter Unsinn. Der ist heil. Hab es natürlich zum Geschäft gebracht, wo ich es gekauft hatte. Er sagte: ,,Alles in Ordnung." Die Kabeln sind nochmals durch ein Netz geschützt, sodass die Isolierung der Netzkabeln nicht beschädigt wird.

ALSO FRAGE GESCHLOSSEN UND NOCHMALS DANKE FÜR EURE THESEN. :-)

Das der Phasenprüfer leuchtet und es leicht kribbelt hat nichts zu sagen, das ist zu ungenau um irgendwas über die Gefährlichkeit aussagen zu können. Solange du nicht den Ableitstrom und die anliegende Spannung direkt messen kannst. Das die Ram´s defekt waren kann damit nichts zu tun haben, sie haben ja keine Verbindung zu externen Geräten. Alle Geräte die du an den Computer anschließt sollten an der gleichen Steeckdose angeschlossen sein um Potentialunterschiede zu vermeiden.

Gutenachricht
Beitragsersteller

komischerweise hat auch mein Monitor einen schwachen Strom auf der Metallplatte, obwohl er nichts mit dem PC zu tun hat. Ich habe ihn vom PC getrennt und hat komischerweise immer noch Strom drauf. Es war mal soweit, dass der Anschluss von VGA zum Bildschirm (Flachbildfernsehern), sowas von gefunkt hat, dass ich einen durch die Knochen bekam habe und alle Sicherungen durchflogen. Also, wenn ihr die Altbauten im Schutz nehmen wollt, dann könnt ihr es gerne tun, aber wenn eine Standleuchte (Dimmbar) auf´s Gehäuse Saft hat, da es keinen PE hat und es einen Umbringt, heisst es dann, es war wieder ein defekter Kabel, oder war doch dann der fehlende PE im Haus Schuld? Wir haben zwar einen PI Schalter im Schaltkasten, aber der ist nur für den Ofen. Ich habe mal einen Kommen lassen, der ist am Mittwoch da, der soll sich das mal angucken, aber nach meiner Meinung muss man die Steckdosen mit einer PE versehen, damit der Standard in der Sicherheit (Energie- und Gebäudetechnik) gegeben worden ist.