Geschirrspüler 110v gegen Pe?

heilaw  28.05.2024, 20:44

Hast du die Steckdose L gegen PE gemessen? Da sollten 230 V anliegen.

NEMESIS137
Beitragsersteller

L gegen PE 230 N gegen PE 0V

heilaw  28.05.2024, 21:01

Das darf nicht sein. Der PE hat eine Unterbrechung.

NEMESIS137
Beitragsersteller

Meine Schuld wahrscheinlich zu undeutlich geschrieben

L gegen PE 230V

N gegen PE 0V

3 Antworten

Das ist kein Zeichen für einen Defekt am Geschirrspüler.

Hausgeräte, die schwerer als 18kg sind und deshalb nicht als ortsveränderlich gelten und mindestens einen Motor haben (bei der Spülmaschine ist das die Wasserpumpe) dürfen nach DIN EN 60331 Teil1 Abs. 13.2 (Sicherheit von elektrischen Hausgeräten; Ableitstrom und Spannungsfestigkeit) einen Ableitstrom zum Gehäuse von bis zu 3,5mA haben. Unter bestimmten Bedingungen sind sogar 7mA zulässig.

Dieser zulässige Ableitstrom erklärt zureichend die angezeigten 110V vom Gehäuse nach Erde. Es besteht kein Hinweis auf einen Defekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NEMESIS137
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Der PE an der Steckdose hat eine Unterbrechung 0V bei L gegen PE. Das sollte sich mal ein Fachmann ansehen.

RareDevil  28.05.2024, 21:10

Er hat PE (Gehäuseinnenseite) Spülmaschine gegen PE Herdplatte 110V gehabt, weil der PE der Steckdose zur Spülmaschine unterbrichen war. Wenn die einen Y-Kondensator gegen PE zur Entstörung hat, ist das nachvollziehbar...

NEMESIS137
Beitragsersteller

Meine Schuld wahrscheinlich zu undeutlich geschrieben

L gegen PE 230V

N gegen PE 0V

Also nach der Reparatur.

Hallo

Der Spüler ist in Ordnung sonst würde der FI oder die Sicherung fallen.

Die Spannung die du zuvor gemessen hast kam von einer statischen Aufladung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte