Rechenweg mit Logarithmen?

1 Antwort

Eines der Logarithmus-Gesetze lautet.

Also hilft es in den Fällen, in denen man in einer Gleichung einen Exponenten "nach unten holen" muss, mit "auf beiden Seite logarithmieren" zu arbeiten.

Beispiel Zinseszinsformel:

Anmerkung: Es ist völlig egal, welchen Logarithmus man verwendet. Man kann den Logarithmus zu einer x-beliebigen Basis verwenden. Das Logarithmus-Gesetz ganz oben gilt immer. Ich habe mir angewöhnt, stets den natürlichen Logarithmus "ln" zu verwenden.

gernot661
Beitragsersteller

danke für die schnelle Antwort, hat aufjedenfall mir schon geholfen. Jedoch komme ich immer wieder auf das ergebnis 367.31117 und somit auf das anlagejahr 1650, dieses Ergebnis wird jedoch als falsch markiert.

evtldocha  26.10.2023, 13:07
@gernot661

Das kann ich nicht ändern, wenn irgendein Tool die Antwort als falsch markiert. Du musst ja nur die Probe machen und Kn = 1000·1,06(2017-1650) = 1000 €·1,06367 ≈1,9·1012 € berechnen.