Rechenweg für 80 und 30 Grad?

1 Antwort

hier ist sie wieder Deine Frage.

Lies mal das:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenzsatz

Der Trick ist, das die beiden Winkel, die Du blau markiert hast, GLEICH sein müssen. Ebenso wie die beiden grünen gleich sein müssen.

Die Summe aller Winkel in einem Dreieck ist stets 180. Du kennst den blauen Winkel, deshalb, weil er gleich groß ist, wie der blaue Winkel im unteren Dreieck. Ist der untere 70 Grad, ist es auch der obere. Danach ist alles einfach, - hoffe ich.

cit:

"Die vier Kongruenzsätze bilden die Grundlage eines Beweisverfahrens, das in der Elementargeometrie häufig verwendet wird: In einem Kongruenzbeweis begründet man die Gleichheit zweier Streckenlängen oder zweier Winkelgrößen dadurch, dass man zunächst die Kongruenz zweier geeigneter Dreiecke zeigt und anschließend die Gleichheit entsprechender Seitenlängen bzw. Winkel folgert."