Rechenweg?

2 Antworten

Dabei ist τ die Zeit, die das System zum Anwachsen auf 3⁄2 = 150% des Anfangs­wertes braucht, also τ=3 d, und der Ausdruck 3⁄2^(t/τ) ist der Faktor, um den der Ausgangswert nach der Zeit t angewachsen ist.

In unserem Fall ist N(t)=9⁄2N₀, und das brauchen wir nur einzusetzen und aufzulösen:

Du hast nur die Anzahl an Erhöhungen um 1,5 berechnet. Die wird mal 3d (3 Tage) gerechnet um die vergangene Zeit zu erhalten.

Aturo07
Fragesteller

Wie schreibt man das dann ?

AmirYoussefI  18.04.2024, 15:13
@Aturo07

Ist halt dein vorheriger rechenweg und dahinter dann

T=3,709*3d=11,13d

Das gleich müsste ein ungefähr sein, hab ich aber nicht auf der Handytastatur.

Aturo07
Fragesteller

Muss man dann ganz am Ende Mit 3 multiplizieren oder schon am Anfang ?