Receiver für Teufel Boxen Ultima 40?
Ich habe zwei Teufel-Boxen (Ultima 40 Floorstand Speaker) zu Hause, aber keinen passenden Receiver. Da ich mich mit der Thematik nicht auskenne, bin ich unsicher, worauf ich achten muss. Es gibt sowohl sehr teure als auch günstige Modelle – ich brauche allerdings kein High-End-Gerät, sondern einfach einen Receiver, der preislich im Rahmen bleibt und trotzdem einen ordentlichen Klang bietet. Wichtig wäre mir, dass er Bluetooth-fähig ist. Gebrauchte Geräte kommen für mich ebenfalls infrage – falls es also Modelle gibt, die häufig gebraucht angeboten werden, wäre das auch eine Option. Habt ihr Empfehlungen?
4 Antworten
Aus den Ultima 40 wird man wahrscheinlich nicht die letzte Feinheit herauskitzeln, die die klanglichen Unterschiede der Verstärker darstellen oder vereinfacht: Den Unterscheid wirst Du nicht hören. Ich hatte lange die MKI U40 und die hat schon ordentlich nach Leistung (>~60W) verlangt.
Vollverstärker: ne Menge Eingänge f. Radio, CD, Schallplatte, etc.
Receiver: Verstärker mit Radio eingebaut
AV-Receiver: Auch Surround Festures und TV Anschluss
Ich (also für meine Bedürfnisse und Wünsche) würde einen kleinen Class D Vollverstärker (>60W z.B. Fosi oder SMSL) und einen BT/WiFi Streamer (z.B. 1Mii) nehmen und auf FM/DAB Radio verzichten.
Oder mehr Geld in die Hand nehmen und bei Onkyo, Marantz und Co suchen, was die gewünschen Features (Stereo/Surround, ggf. CD-player, Radio, TV-Anschluss...) bietet. Da sollte auch unter € 500,- was Neues drin sein.
Ich habe z.B. den Marantz NR 1510 beim Fernseher stehen, da nur Frontlautsprecher angeschlossen und einen BD-Player, der kann FM Radio, BT und Streaming und könnte auch einen Subwoofer, Center und hintere Lautsprecher. Bin durchaus zufrieden damit.
Solltest du den Stereobetrieb vorziehen, dann keinen AVR (Mehrkanal), sondern einen Stereo-Receiver. Bluetooth haben nur neuere Geräte, kann man aber meist nachrüsten mit externen Zuspieler. Ich habe einen Yamaha RX-497 (alter stereo-Receiver-Bolide), dort habe ich ein TechniSat DigitRadio 10 IR (um 80 €) dran, welches mit DAB+, Internetradio (WLAN) und Bluetooth versorgt.
Neu wäre meine preiswerteste Empfehlung: Onkyo TX-8220 B, der hat das alles integriert (außer WLAN).
Kann die den Denon avr2800 empfehlen, hab ich auch für das große Ultima system. Meine Nachbarin hassen mich neuerdings 🤣🤣🤣🤣
Beim Klang kommt es auf die Boxen an. Kaufe Dir den Receiver den Du magst.