Receiver für Teufel Boxen Ultima 40?

4 Antworten

Aus den Ultima 40 wird man wahrscheinlich nicht die letzte Feinheit herauskitzeln, die die klanglichen Unterschiede der Verstärker darstellen oder vereinfacht: Den Unterscheid wirst Du nicht hören. Ich hatte lange die MKI U40 und die hat schon ordentlich nach Leistung (>~60W) verlangt.

Vollverstärker: ne Menge Eingänge f. Radio, CD, Schallplatte, etc.
Receiver: Verstärker mit Radio eingebaut
AV-Receiver: Auch Surround Festures und TV Anschluss

Ich (also für meine Bedürfnisse und Wünsche) würde einen kleinen Class D Vollverstärker (>60W z.B. Fosi oder SMSL) und einen BT/WiFi Streamer (z.B. 1Mii) nehmen und auf FM/DAB Radio verzichten.

Oder mehr Geld in die Hand nehmen und bei Onkyo, Marantz und Co suchen, was die gewünschen Features (Stereo/Surround, ggf. CD-player, Radio, TV-Anschluss...) bietet. Da sollte auch unter € 500,- was Neues drin sein.

Ich habe z.B. den Marantz NR 1510 beim Fernseher stehen, da nur Frontlautsprecher angeschlossen und einen BD-Player, der kann FM Radio, BT und Streaming und könnte auch einen Subwoofer, Center und hintere Lautsprecher. Bin durchaus zufrieden damit.

Woher ich das weiß:Hobby

Solltest du den Stereobetrieb vorziehen, dann keinen AVR (Mehrkanal), sondern einen Stereo-Receiver. Bluetooth haben nur neuere Geräte, kann man aber meist nachrüsten mit externen Zuspieler. Ich habe einen Yamaha RX-497 (alter stereo-Receiver-Bolide), dort habe ich ein TechniSat DigitRadio 10 IR (um 80 €) dran, welches mit DAB+, Internetradio (WLAN) und Bluetooth versorgt.

Neu wäre meine preiswerteste Empfehlung: Onkyo TX-8220 B, der hat das alles integriert (außer WLAN).

Kann die den Denon avr2800 empfehlen, hab ich auch für das große Ultima system. Meine Nachbarin hassen mich neuerdings 🤣🤣🤣🤣

Beim Klang kommt es auf die Boxen an. Kaufe Dir den Receiver den Du magst.