Teufel Ultima 40 Surround 5.1-Set Erfahrungen?

3 Antworten

Mein vater hat das stereo set der ultima 40. Die halten ordentlich was aus. 5.1 bringt dir bei musikhören nichts (hörst sich schlechter an und teilweise schalten manche verstärker nur die vorderen stereolautsprecher an)

Raumklang 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 01:08

Mit den Denon verstärker kann man aber auch Musik von Stereo auf 5.1 umwandeln, das aus allen Boxen was kommt. Nutze diese auch um Serien zu schauen und da ist 5.1 geil

DerLeonBosch  29.12.2024, 01:13
@Raumklang

Ja desswegen habe ich gesagt, dass das bei manchen verstärkern anders eingestellt ist. Ich bin kein fan von musik aus schwachen rear-lautsprechern. Das verfälscht irgendwie den klang finde ich. 2 ordentliche standlautsprecher können meiner meinung nach auch nicht durch 2 kleine lautsprecher mit nem subwoofer ersetzt werden

Raumklang 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 01:20
@DerLeonBosch

Und dein Vater hat nur 2 Front Lautsprecher? Und sind diese laut?

DerLeonBosch  29.12.2024, 01:26
@Raumklang

Das 5.1 set ist nicht wirklich lauter als das stereo set. Der centerlautsprecher und die 2 rear-lautsprecher kommen auf keinen fall an die 108db. Der subwoofer ist eigentlich der grund warum das system dann etwas lauter spielen wird. Mit einem guten verstärker bekommt man aber auch aus den standboxen mehr als genug bass, dass die bude vibriert. So oder so werden beide systeme lauter sein als das edifier s760d und auch nochmal einw schippe an qualität drauflegen. Für heimkinosysteme finde ich das theater set von teufel auch interessant. Wenn man aber auch musik hören möchte ist das ultima set die bessere wahl. Etwas klarer und und "spaßiger" abgestimmt

Raumklang 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 01:53
@DerLeonBosch

Okay. Naja mir geht es darum, wenn ich TV schaue, dann sind das Serien auf z.b. Sky oder Disney+ diese unterstützen teilweise 5.1 daher würde ich auch ein 5.1 Set bevorzugen. Bei Musik gibt es nur Stereo Sound, das ist mir bewusst. Aber für mich ist es schön, wenn ich von allen Seiten bestrahlt werde.

Habe dieses auch noch gefunden: Das hat einen AV Receiver eingebaut und kann so wie ich verstanden habe Stereo in 5.1 "umwandeln".

https://www.amazon.de/Teufel-CONSONO-Concept-Power-USB-C-Soundkartenfunktion/dp/B0D31X5HRH/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=5I2CQCGVSY4&dib=eyJ2IjoiMSJ9.mHjRDwsHixLtAQ4mvpb8qOLkUmrPpSJqwCJEXwWHjI5GdMS7yfoGLAovYpuN-qJ5V73gJGZmtCaZry72PLE2HSYQ_O30jMDOSMlMsPD-pB2pRP6QCz5Jlm6-qHQqDr6Z2uec-ZePn9YYP2iKQBVn_MqScrift-uL9-Qt6zoumkC0H4Xz_glqyKh8PvoMHa6kpXbeS6hKfw-cyS0_4YyRLRAOBBByI63QgeMsB7NiOLcKNuvJbGYF9gg1DdGDc4Vy0CdpP4dIzant8ySmKUbF0D9Y7pU5-F4M8xc3NLaVC1nfBD1ICL3T3NoXs65yoiM3H-DAHR7w_77jSiTYAx7j3Xh9dm35bBPFOp9INNLiiO8.XgK8OEgW0mRhnfJpf38q6TYQHFhByIteespkX4ecPCs&dib_tag=se&keywords=teufel%2Bconcept%2B12&nsdOptOutParam=true&qid=1735433040&s=ce-de&sprefix=teufel%2Bconsept%2B12%2Celectronics%2C96&sr=1-2&th=1

Wenn ich mir so eine teuere Anschaffung mache, will ich es halt richtig machen. Und ich brauche halt etwas, was kracht und wirklich laut ist ^^

DerLeonBosch  29.12.2024, 02:20
@Raumklang

Dazu kann ich ein paar sachen sagen. Erstmal die 635€ bei amazon sind überteuert, da es das gleiche set bei teufel für 550€ gibt. Mit dabei ist teufels eigene "dynamore" technologie. Diese soll für räumlicheren klang sorgen. Musik bleibt dennoch im stereo und kann sich je nach song dadurch sich sogar schlechter anhören bzw "unechter". Dynamore beingt vor allem was, wenn man nicht mittig von seinem 5.1 system sitzt oder eben nur ein 2.1 system (soundbar+subwoofer) besitzt. Ich wollte dich sowieso noch fragen, ob du weißt, dass bei dem ultima 40 5.1 set ein externer verstärker benötigt wird (und das eben je nach set kostet zwischen 1200 und 1700€).

Für filme würde ich das ultima 20 set nehmen (beaucht man noch ein verstärker der in set manchmal dabei ist) weil dann lautsprecher vorne und hinten die gleiche klangcharkteristik haben. Für musik bleib ich dabei, da geht nichts über 2 ordentliche standlautsprecher. Und die ultima 40 standlaursprecher spielen eigentlich so tief, dass man bwi den meisten genres keinen subwoofer benötigt.

Weitere alternative wäre das etwas praktischere 4.1 digitale set mit den ultma 40 aktiv standlautsprechern, 2 aktiven rear-lautsprechern und einem aktiven subwoofer (da bräuchtest du halt keinen zusätzlichen verstärker). Da hast du dann keinen mittleren lautsprecher, benötigst du aber meiner meinung auch nicht unbedingt, weil die ultima 40 das klanglich ganz gut geregelt bekommen. Bei dem set wird alles kabellos per bluetooth verbunden:

https://teufel.de/ultima-40-aktiv-club-edition-surround-41-set-107002447

Wie hoch ist eigentlich dein budget? Weil so wie ich es einschätze, dachtest du, dass bei dem 5.1 set das du anfangs rausgesucht hast man nichts zusätzliches wie einen verstärker braucht

Raumklang 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 02:30
@DerLeonBosch

Okay. Das man einen zusätzlichen AV Receiver benötigt wird, ist mir klar. Nun weiss ich aber immer noch nicht, was ich nehmen soll. ^^ Am meisten schaue ich ja Serien, daher ein 5.1 - Set. Da ich aber auch ab und zu Musik höre, und gerne von allen Seiten beschallt werden möchte, ist das eine Set nicht schlecht ( Plug and Play) - Aber ich möchte nicht schon wieder ins Klo greifen. Ich brauch etwas, was laut ist und scheppert. Daher auch nicht der "8er" Subwoofer sondern der größere "12er".

Im ganzen bin ich Preislich nicht begrenzt, da es ja eine gute und langlebige Investition sein sollte.

DerLeonBosch  29.12.2024, 10:04
@Raumklang

Die 2 sets die ich in dem fall dann am besten finde sind die beide:

https://teufel.de/ultima-40-surround-denon-x2800h-dab-51-set-107000519

https://teufel.de/ultima-20-concept-surround-power-edition-51-set-107001746

Bei dem ultima 40 set gäbs noch einen stärkeren verstärker, habe da aber keine vorteile zu dem schwöcheren hier gesehen. Weil der verstärker immernoch stärker ist als die lautsprecher überhaupt können. Beim ultima 20 set ist dein subwoofer der verstärker. Bei dem set hast du einen 12zoll subwoofer statt 10zoll. Der 12 zöller spielt 11hz tiefer(22hz), ist aber etwas leiser. Die 10zoll variante bei ultima 40 set mit 33hz ist aber eigentlich locker ausreichend. Musik kommt meistens nicht tiefer als 40-35hz. Das schöne beim ultima 40 set ist die flexibilität falls du mal was austauschen möchtest. Du kannst auch einzelne lautsprecher oder den subwoofer von einem anderen hersteller verwenden. Bei richtiger pflege heben passivlautsprecher auch jahrzente was bei solchen sets dann gut ist (würde ich auch dem 20er swt bevorzugen trotz "schwächerem" subwoofer).

Wichtig ist nur, dass die standlautsprecher nicht unbedingt in einer ecke stehen. Dann wummert der eine nämlich und hört sich basslastiger an, als der, der nicht in der ecke steht. Une bei allen ultima lautsprechern ist es wichtig sie zu einem auszurichten. An den hochtönern sitzt ein waveguide der die schallwellen büdelt. Die abstrahlung ist dann etwas schlecht, der klang dafür meist etwas besser

Ich habe viele Teufel Produkte wenn auch nicht so riesengroße

Kaputt gegangen ist davon noch keins und die Anlage sieht gut aus auf der Shop seite

Wie alt ist den die alte Anlage einige Jahre wird die Teufel schon halten

Raumklang 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 17:28

Ich würde halt gerne wissen wie laut die Anlage geht. Aber kenne mich da nicht so aus.

Ich schaue hauptsächlich Serien daher Kino Erlebnis