Reanimation wenn Herz wieder schlägt?

2 Antworten

Da kann man tatsächlich nichts falsch machen. Wenn das Herz wieder schlagen sollte, wird eine fortgesetzten Herzdruckmassage daran nichts ändern und nichts schaden. Wenn das Herz wieder so effektiv schlägt, dass der Patient wieder wach wird, dann wird er natürlich klare Lebenszeichen haben wie Abwehrbewegungen oder Lautäußerungen. Wenn du das hast, also offensichtliche Lebenszeichen, darfst du aufhören mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Wird der Patient dann sofort wieder bewusstlos musst du allerdings weitermachen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Eine korrekt durchgeführte Herzdruckmassage inkl. Beatmung ist extrem anstrengend, so das du früher oder später gezwungen sein wirst eine Pause zu machen.

Dabei gilt die 5 Minuten Regel.

Sobald das Gehirn des Patienten für 5 Minuten nicht mit Sauerstoff versogt wird, dann ist er definitiv Hirntot.

Du sollest also im besten Fall nicht länger als 60 Sekunden Pause machen und in dieser Zeit kannst du kontrollieren, wie der aktuelle Zustand des Patienten ist.