Frage zur Reanimation

10 Antworten

Man sollte die Kleidung entfernen. Was sich nicht ausziehen lässt, wird zerrissen oder mit der Schere im Verbandkasten zerschnitten. Sonst hätte man Probleme den richtigen Druckpunkt zu finden und auch die Atemkontrolle ist etwas schwerer. Zudem, das wurde hier ja schon geschrieben, muss spätestens beim AED Einsatz das Shirt sowieso weg. Das gilt bei der Untersuchung eines Patienten übrigens auch für andere Kleidungsstücke. Wir sagen im San Kurs immer: "Keine Diagnose durch die Hose."

Ich habe gelernt das man immer den Oberkörper freimachen muß, auch wenn eine Frau auf der Straße liegt, muß der BH weg. Das Problem ist, man weiß nicht wirklich was der Betroffene darunter trägt. Meine Chefin hat mir erzählt, das es wohl schon einmal vorgekommen sein soll, das ein Mann reanimiert wurde und in seinem Oberhemd einen Kuli in der Brusttasche hatte, dieser Kuli wurde während der Reanimation in die Brust gestochen und ist an den Folgen gestorben. Diese Geschichte habe ich mir eingeprägt und reanimiere seitdem nur komplett mit freien Oberkörper

Jede Schicht Stoff ist bei der Reanimation ein Hindernis. Es geht immer ein bisschen Energie verloren, die lebenswichtig ist. Außerdem ist Stoff rutschig und die Hand wird schnell vom optimalen Druckpunkt verrutschen. Andererseits ist es umständlich, den Oberkörper frei zu machen, wenn man gerade keine Schere zur Hand hat, um die Klamotten zu zerschneiden. Langwieriges Auskleiden kommt wegen des damit verbundenen Zeitverlustes nicht in Frage. Also wird es ein Kompromiss tun müssen: entkleiden immer so weit wie möglich, optimal ist der freie Oberkörper. Wenn sich das durch Öffnen von Reißverschlüssen und Hochschieben von anderen Klamotten nicht realisieren lässt, ist ei e Reanimation durchs T-Shirt immer noch besser als gar keine Maßnahme. Der Rettungsdienst wird die Kleidung spätestens zerschneiden, um Defi-Elektroden aufkleben zu können.

Immer den Oberkörper frei machen soweit es möglich ist. Durch den Stoff verrutscht deine Hand immer wieder und plötzlich bist du 10cm neben dem Druckpunkt. Dann könntest du dich genausogut daneben hinstellen und eine Rauchen. Im zweifel einfach das T-Shirt und den Pullover hochschieben. Hier kann man auch mal etwas rabiater sein. Wenn was Kaputt geht, dann ist das völlig egal.

Du solltest ihn am Oberkörper zumindest ein Hemd oder Bluse oder Jacke etc. aufknöpfen. Das ist das Mindeste was du Tun solltest. Warum? Weil es eine gute Sauerstoffzufuhr gewährleistet.

Mrfiedo  08.12.2012, 18:53

Also so der Kehlbereich sollte zumindest frei sein, so mein ich das, aber bei dicken Jacken geht es halt besser, wenn man ganz aufmacht.