Realtek Wlan wird nicht mehr erkannt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Realtek RTL818ss ist doch schon mal der erste Ansatzpunkt. Ja, diese Bezeichnung findet man nicht bei Realtek. Es gibt unter http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=21&Level=4&Conn=3 die Auswahl zwischen

  • IEEE 802.11b/g/n Single-Chip
  • (IEEE 802.11n)
  • (IEEE 802.11a/b/g)
  • IEEE 802.11b/g Single-Chip
  • (IEEE 802.11b)

Einen reinen 802.11n-Stick schließe ich aus. 802.11a schließe ich auch aus. Ebenso schließe ich einen reinen 802.11b-Stick aus, der unterstützt nur bis 11 Mbit. Deshalb habe ich die schon eingeklammert. Bleibt zum Schluss die Frage, welche maximale Bandbreite der Stick unterstützt. Wenn es 54 Mbit sind, solltest Du bei den Treiber für 802.11 b/g Single-Chip suchen. Sind es mehr als 54 Mbit, benötigst Du einen Treiber aus der Gruppe 802.11b/g/n Single-Chip.

Im Zweifel einfach durchprobieren. Viel kaputt machen kannst Du nicht, mehr als nicht funktionieren kann Dir nicht passieren. Im Zweifel kannst Du den Treiber wieder deinstallieren.

ElementofCrime
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, bin als Leie mit solchen Sachen leider ziemlich überfordert! Ich probiers gleich mal so aus wie du gesagt hast und schreib dann rein obs geklappt hat. Danke schonmal.

ElementofCrime
Beitragsersteller
@ElementofCrime

Aber was mich noch verwundert ist, das der Stick normalerweise einfach funktioniert wenn man in reinsteckt. Warum jzt nicht mehr?

Versuch doch mal unter www.realtek.com einen passenden Treiber zu finden.

ElementofCrime
Beitragsersteller

Ansich ne Klasse Idee, das Problem dabei ist das ich keinen genauen Namen von dem Produkt kenne. Und Auf der Homepage geht es von a-z alles. Trotzdem Danke.