Auf dem PC schlechte Internet Verbindung sowohl LAN und WLAN?

5 Antworten

... LAN und WLAN

Nein, es ist extrem unwahrscheinlich das zwei Netzwerkadapter

  • Wireless LAN Adapter
  • Und Ethernet/LAN-Adapter

gleichzeitig kaputt gehen.

Falls du

  • ein Powerline Adapter (mit WLAN-Zugang)
  • oder ein WLAN-Repeater (dessen LAN-Port) benutzt

dann liegt es

  • am Empfang des WLAN-Repeater (ist ungünstig platziert, zu große Distanz)
  • bzw. am Powerline Adapter, (wird gestört, oder zu große Distanz über das Hausstromnetz)

Beachte:

WLAN gibt es WiFi 4 (2,4 GHz N-Standard) und WiFi 5 (5 GHz AC-Standard).
Das 5 GHz WLAN reicht nur 1/2 so weit, ist jedoch 3 mal besser in der Datenrate.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2Wenn WLAN und LAN schlecht ist, hast du schon mal das Wichtigste ausgeschlossen.

WLAN ist ja Funkverbindung bei dir zuhause der stark z.b. durch Nachbarn gestört sein kann.

Es kann sein dass dein Router nicht aktuelle SW hat.

Fals du Fritzbox hast gibt's dafür regelmäßige Updates.

Also dort mal schauen.

Fals aktuell ist, schaue mal nach um DSL Status ob es dort Fehlermeldungen gibt.

Bei mir war z.b. vor paar Tagen Probleme und das Internet Tod

Dachte auch erst Problem bei mir hatte aber gesehen dass die Box sich gar nicht anmelden kann.

Evtl hilft auch mal den Router 2-3 Minuten vom Strom zu nehmen.

Nach dem neu einschalten läuft ein längerer Prozess ab bei der die Box versucht sich bestmöglich für deine Leitung einzuloggen.

Danach schauen ob die Verbindung in der Box stabiler ist.

Nur wenn die Verbindung im Router stabil und Fehlerfrei läuft, lohnt es sich bei deiner Hardware zu suchen.

Fals die Verbindung nach diesen Maßnahmen laut Box immer noch Probleme macht, solltest du dich an deinen Provider wenden.

Die können dann mal die Leitung ausmessen

Evtl - aber in den seltensten Fällen - muss der Router getauscht werden.

Es kann auch einfach ein Kabel Problem sein vom Anbieter.

Oder falsche Schalung bei der Telekom über die das Kabel meist kommt.

Also Schritt für Schritt Fehler eingrenzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonymus123461
Beitragsersteller

Ja also ich glaube nicht das es an meinem Router liegt, da er ja bei anderen Geräten gut funktioniert. Ich hab auf meinem Laptop 80 MB/s und auf meinem PC (WLAN sowohl auch LAN) nur maximal 15 MB/s

NackterGerd  09.09.2023, 13:44
@Anonymus123461

Ok suf gleichem LAN Port des Routers und gleiches Kabel ?

Das wäre dann doch Hinweis auf PC

NackterGerd  09.09.2023, 14:02
@Anonymus123461

Schauen ob Windows Update Fehler zeigt

Treiber für LAN prüfen

Festplatten Platz frühen?

Wenn diese voll wird gibt's einige Probleme

Virenscanner mal deaktivieren

Evtl Festplatte defragmentieren

Alle unwichtigen Programme beim Test schließen

Evtl mal im Abgesicherten Modus incl Internet starten

nein das ist nicht das problem.

Im Notebook ist eine Antenne rund um das Display geflochten.

Bei einem PC hast du einen "Käfig" der alles abschottet.

Du hast mehr ein "Empfangsproblem" als ein Hardware Problem.

Einen Tower würde ich immer über Patchkabel anbinden das hat sich in der Praxis immer bewährt .

Anonymus123461
Beitragsersteller

Tower? Patchkabel? Anbinden? Was bedeutet das?

NackterGerd  09.09.2023, 13:34

Du hast schon gelesen ?

LAN hat nichts mir Funk zu tun.

Das hat nichts mit Käfig oder sonstigem Unsinn zu tun.

Wenn ein PC WLAN hat, hat er dann auch entsprechende WLAN Antenne und funktioniert genauso

Dass bei dem Stand-PC der WLAN-Empfang schlechter ist als bei den mobilen Geräten, dürfte wohl daran liegen, dass bei dem Stand-PC in der Regel die WLAN-Antenne ungünstig angeordnet ist, nämlich versteckt an der PC-Rückseite.

Möglicherweise ist der verbaute Controller einfach veraltet oder kriegt durch seine Position kein vernünftiges Signal.

Umpositionierung des Routers und/oder Rechners kann hier bereits helfen.

Ansonsten könntest du auch eine entsprechende moderne Erweiterungskarte nachrüsten. Vorzugsweise eine, an die sich Antennen anschließen lassen.

Oder, noch sinnvoller, benutze ein LAN-Kabel.

Anonymus123461
Beitragsersteller

Ja das ist es ja. Ich benutze ein LAN Kabel aber beispielsweise die Download Geschwindigkeit ist 8 Mal so schnell auf dem Laptop

ListigerIvan  09.09.2023, 13:25
@Anonymus123461

In deiner Frage ist von WLAN die Rede.

Aber gut.

Könnte auch ein Treiberproblem sein.

Installier die Netzwerktreiber mal neu, prüfe in der Routerkonfig mit wieviel mbit/s die Netzwerkports arbeiten. Nicht, dass der Port als solches vielleicht nur mit 10mbit statt 100 oder 1000 läuft.

Ansonsten: kannst testweise ne Netzwerkkarte einbauen.

Kein Plan, was du da für ne Kiste stehn hast.

Welchen Router verwendet ihr?