Realschule abbrechen? wie läuft das ab?

6 Antworten

Am besten machst Du die Realschule solange weiter, bis Du einen Ausbildungsplatz gefunden hast. Du solltest bei einem Vorstellungsgespräch aber gleich sagen, dass Du den Realschulabschluß vermutlich nicht schaffst. Bewerben muss Du Dich aber eh jetzt. Die Ausbildungsplätze werden Dir auch nciht nachgetragen.

UND: Du musst, bis Du 18 bist, eh zur Schule, also entweder Berufsschule neben der Ausbildung oder z. B. Berufskolleg, wenn Du die Realschule abbrechen würdest.

Also halte durch bis zum Ende, egal, ob Du den Abschluß schaffst oder nicht. Solltest Du einen Ausbildung finden, wo deine Noten egal sind, wird übrigens vermutlich der Leistungsdruck wegfallen, und die Schule fällt Dir leichter!

marcel28888
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich habe 2 Ausbildungsverträge bei mir, in genau dem Beruf den ich will, meine Schulnoten wissen die Betriebe bereits, jedoch würden die Betriebe mich trotzdem nehmen.

Hey...

nicht ich tute, sondern ich tat ;-))

Der Schulstress wird dir tatsächlich zu viel. Ich hatte das Problem mit den schlechten Noten mal, als ich viele Probleme habe. Leute, die eh schon nicht so gut in der Schule sind, tun sich sehr schwer. Es ist vielleicht wirklich das beste, dem Rat des Arztes zu folgen.

Erstmal musst du dich bewerben - am besten bei möglichst vielen Betrieben, die dich interessieren, damit du auch einen Ausbildungsplatz bekommst. Dann machst du halt deine Ausbildung...

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

marcel28888
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, ich habe mich schon 2 mal beworben und habe jetzt auch von beiden Betrieben den Ausbildungsvertrag bei mir !

Brich nicht einfach so ab. Sprich mit deinem Klassenlehrer und sage, dass du die Schulfremdenprüfung an der Hauptschule machen möchtest. Schulfremdenprüfung heißt, du gehst nach wie vor in deine normale Klasse, machst aber an einer Hauptschule in der Nähe nur die Prüfungen. Dann hast du zumindestens einen Hauptschulabschluss, wenn du jetzt einfach abgehst, dann hast du gar keinen Abschluss und dann wird es auch sehr schwer werden einen Ausbildungsplatz zu finden. Abbrechen solltest du nur, wenn du einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag in der Tasche hast und der Ausbilder weis, dass du keinen Realschulabschluss machen wirst.

marcel28888
Beitragsersteller

Alles klar vielen Danke das werde ich probieren !

Erkundige dich bei deiner Schulleitung

Frag beim Schulamt an.