Realschule - Gymnasium - Unterschied
Ich habe gerade meinen Realschulabschluss gemacht und voraussichtlich einen Schnitt zwischen 1,5 und 1,6. Ab September werde ich eine Einführungsklasse am Gymnasium besuchen, also die zehnte noch einmal machen und danach ganz normal in die Kollegstufe kommen. Wie viel schwerer ist das Gymnasium eigentlich ungefähr als die Realschule? Also was schätzt ihr wie sehr ich mich da reinhängen muss und wie viel Zeit fürs Lernen draufgehen wird? Macht mir nicht besonders viel aus, wenn es viel Zeit sein wird, da ich sehr ehrgeizig bin, aber ich würde mich gern irgendwie darauf einstellen können.
8 Antworten
Also es gibt schon Unterschiede.
Am Gymnasium wird der Stoff tiefergehender und schneller bearbeitet. Man bekommt nicht mehr alles vom Lehrer vorgekaut, sondern muss sich viel mehr selbstständig erarbeiten. Man bekommt z. B. einen Quellentext vorgelegt und muss an diesem ein Ereignis herausarbeiten.
Das Auswendiggelerne, das man an der Realschule eingeprügelt bekommt, bringt am Gymnasium nicht mehr viel. Man muss das ganze verstehen und in Transferaufgaben auf andere Dinge anwenden können.
Im Prinzip ist es ähnlicher Stoff, um ein vielfaches erweitert. Es gibt keine grundlegende Zeitangabe. Und manche Leute brauchen außerdem weniger Zeit zum lernen. Du packst das schon :)
mehrere sind bei mir von der realschule aufs gymnasium gekommen
alle hatten so etwa einen schnitt von 1,3-1,8 (ohne viel lernen)
auf dem gymnasium hatten sie etwa 3,0-3,4 (mit lernen)
man kann sagen, dass die realschule den stoff in der 10. macht, den das gymi in der 8. macht
Dein Schnitt ist doch klasse! Ich bin seit 4 Jahren auf einem Gymnasium, komme jetzt in die neunte und sage dir: Der Unterricht ist schwerer da Themen schneller durchgenommen werden und von dir wird mehr erwartet. der Stoff ist im Endeffekt der Selbe, wie auf der Realschule. Also wirst du nicht allzu viele Probleme haben. Und was ist mit der Fremdsprache? Hast du ne zweite Fremdsprache, die dort auch unterrichtet wird? Du musst mindestens zwei Fremdsprachen haben. Aber das packst du schon...
lg
Ich werde mit Spanisch anfangen und muss das halt dann bis zum Abi durchziehen. Ich hatte an der Realschule nur Englisch, weil ich damals als man sich für Französisch entscheiden musste noch gar nicht wusste, dass mir Sprachen im Allgemeinen leicht fallen :)
Ich habe es als riesen Unterschied empfunden was die A nforderungen (vorallem im schriftlichen) angeht...
Ich habe allerdings auch einen 2,3 Realschulabschluss gemacht und nie gelernt...dementsprechend habe ich auch am Gymnasium nie gelernt...das rächt sich allerdings jetzt :/
Bin auf einen 3,9 Schnitt gerutscht
Wirklich so ein großer Unterschied :o