Wenn man die zehnte Klasse auf dem Gymnasium schafft, hat man dann automatisch den Realschulabschluss?

5 Antworten

Du bekommst ein Abgangszeugnis mit dem Hinweis, dass das Zeugnis der 10. Klasse dem Abschluss mittlerer Reife entspricht; also beispielsweise dem Realschulabschluss.

https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-abschlusszeugnis-und-abgangszeugnis?foundIn=list-answers-by-user#answer-213975694

Wenn Du auf dem Gymnasium bist, kannst Du logischerweise keinen Realschulabschluss machen. Wenn aber irgendwo der Realschulabschluss die Bedingung für einen bestimmten Bildungsweg ist, ist Dein Zeugnis der 10. Klasse auf dem Gymnasium dem gleichwertig.

Anderes Beispiel: Üblicherweise benötigt man für ein Studium das Abitur. Aber nicht jeder der studiert, hat das. Du kannst beispielsweise auch mit einem Meisterbrief studieren. Der Meisterbrief ist nicht das Gleiche wie das Abitur, aber sie gelten als gleichwertig, wenn es um die Voraussetzungen für ein Studium geht.

Gruß Matti

Es ist vergleichbar. Den Realschulabschluss bekommst du nur, wenn du auf der Realschule die 10. Klasse mit einem Abschlusszeugnis beendest. In der 10. Klasse bekommst du auf dem Gymnasium ja keine Abschlusszeugnis, sondern nur ein normales Jahreszeugnis.

luiskunz
Beitragsersteller

Ja und zählt dieses jahreszeugnis dann als Abschlusszeugnis

wilees  20.07.2016, 07:35
@luiskunz

Mit Abschluss der 10. Klasse auf dem Gymnasium hast Du "automatisch" die mittlere Reife. Sollte Deine Frage darauf abzielen, dass Du die Schule damit beenden möchtest würdest Du ein entsprechendes Abgangszeugnis ausgestellt bekommen.

So haben wir 2014 in Schleswig-Holstein ein entsprechendes Zeugnis ausgestellt bekommen, wo dann zusätzlich die Noten aufgewertet wurden. Wobei es in anderen Bundesländern möglicherweise wieder anders gehandhabt wird.

DeMonty  20.07.2016, 07:28

nein. ist ja kein Abschlusszeugnis.

Bei mir stand im Zeugnis, dass ich mit bestehen der 9. Klasse als Realschülerin den Hauptschulabschluss erworben habe.

Mit dem bestehen der 10. Klasse am Gymnasium hat man die sogenannte mittlere Reife