Realschulabschluss machen und dann direkt zur Polizei Ausbildung oder lieber noch Abi machen?

4 Antworten

Bei einem Klassenkamerad kam es von Seiten der Polizei her sehr gut an, dass er nach der Realschule eine Ausbildung gemacht hat, bevor er sich dort beworben hat, wohl auch wg. dem Alter (d.h. alternativ Abi um eine höhere Laufbahn zu machen ist auch ok).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Realschule reicht, ich hab abi und bin zur Polizei gegangen, allerdings nur n recht schlechtes Abi, wichtig ist halt dass du die Einstellungstests bestehst. Mit nem guten Abi könntest du auch ein duales Studium bei der Polizei machen, aber ich persönlich bin mit der Ausbildung zufrieden (auch wenn es in der Polizeischule echt extrem wild abgeht, da sei mal auf was gefasst hahaha)


Kommt auf verschiedene Faktoren an.

Ein Abitur ist nicht leicht und bringt natürlich nur was wenn du es auch wirklich willst und dir Mühe gibst.

Auf der anderen Seite kannst du dich mit dem Abi für den gehobenen Dienst bei der Polizei bewerben.

Vielleicht wäre auch der Realschulabschluss und die Fachhochschulreife was für dich…


Dreamdrummer  31.01.2025, 10:26

Meiner Meinung nach ist die Fachhochschulreife ein Abschluss, den man auch abschaffen könnte. Für ein Studium und bestimmte Berufe (gehobener Verwaltungsdienst, Pilot u.ä.) ist Abitur Voraussetzung, da bringt die FH-Reife auch nichts. Alles übrige an Ausbildungen geht auch mit der Realschule.
Wer studieren will, kann eigentlich auch gleich das Abi machen; so viel einfacher ist die FH-Reife ggü. dem Vollabitur nun auch nicht.

salvatoreleone  01.02.2025, 13:48
@Dreamdrummer

Da liegst du komplett falsch.

Die Fachhochschulreife ermöglicht dir ein Studium an Berufsakademien und FHs, nur nicht an Unis. Für den gehobenen Verwaltungsdienst reicht die Fachhochschulreife aus.

Die Fachhochschulreife ist schon ein wenig einfacher als das normale Abitur, dauert auch nur 2 Jahre und jemand mit mittlerer Reife kann dadurch dennoch seine Tür in die höhere Bildung öffnen.

Noch wichtiger ist der Abschluss für Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung die in einem Jahr diesen Abschluss machen können und dann direkt zum Studium an einer FH weiter gehen. Für jemanden Mitte 20 der ein regelmäßIges Einkommen gewöhnt war ist es ein enormer Unterschied ob er 1 Jahr braucht und dann ein Studium an einer FH oder BA starten kann oder ob er 3 Jahr für ein vollwertiges Abitur verbraucht.

Diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.

Nur soviel, die Aufnahmeprüfung für die Polizeiausbildung ist relativ schwer, es wäre gut einen Plan B zu haben falls dein Plan A scheitern sollte.