Reality checks für luzides Träumen?
Moin, ich habe von verschiedenen "reality checks" gehört, die man im Traum machen muss, um einen luziden Traum zu bekommen. Aber wie soll ich die machen? Wenn der Traum noch nicht luzid ist, kann ich ja noch nicht entscheiden was ich mache.
3 Antworten
Hi !
Bei mir war es so weil ich im echten Leben ständig daran gedacht habe und mich darum gekümmert habe, hab ich im Traum ein Gedächtnis entwickelt. Dadurch konnte ich Handlungen vom echten Leben machen, eben auch diese Checks .Zum Beispiel Nase zu halten und dann atmen und wenn das geht träumst du.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen .
Viele Grüße
Der Unterschied zwischen Traum und Realität ist im Traum schwieriger zu erkennen als in der Realität.
Das sollte dir bewusst sein.
Ich habe selten im Traum aktiv und bewusst geträumt. Es war sehr schwer den Traum dann zu halten, wenn man erkannt hat, dass man gerade träumt. Noch schwerer ihn zu manipulieren. Fast unmöglich.
Ich habe es geschafft im Wachzustand einzuschlafen und einen eigenen Traum zu kreiren.
Das ist mir ziemlich schlecht gelungen.
Ich habe mit der Zeit damit aufgehört, weil es zu anstrengend ist.
Bei den Reality Checks geht es darum, diese so in deinen Alltag zu integrieren, dass du das automatisch auch in deinem Traum machst. Also nicht wie du es jetzt beschrieben hat, dass du dir denkst, dass könnte ein Traum sein und dann den Check machst, sondern genau anderes herum. Du machst den Check aus Gewohnheit und dann fällt dir auf, dass du dich in einem Traum befindest. Bei mir funktioniert es super, meine Hand anzuschauen und die Anzahl der Finger zu zählen. Hände können komischerweise in Träumen nicht richtig dargestellt werden, das ist immer sehr faszinierend.