Gibt es luzide Träume, die man nicht kontrollieren kann?

1 Antwort

Hallo,

es kommt darauf an, was du mit Kontrolle meinst. Ein luzider Traum muss nicht bedeuten, dass du bewusst Dinge ändern kannst. Jedoch ist es Voraussetzung, dass du eigene Entscheidungen treffen kannst, zB ob du den Weg links gehst oder rechts. Wenn du aber unterbewusst geleitet wurdest, war es kein luzider Traum mehr, sondern ein präluzider Traum.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017