Reale Freunde - das neue Statussymbol?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sicher. "KI" wird Freunde simulieren. Das fängt doch schon an. Wieviele Leute benutzen Chatgpt nicht, um nötige Informationen zu sammeln, sondern um Dialoge zu simulieren?

Es gibt doch schon KI-Apps, die von vornherein dafür programmiert werden, Dialoge zu führen. Sorry, dass ich den Namen vergessen habe.

Jedes Bedürfnis des Menschen versucht ein Konzern in Produkte zu übersetzen, der er ihnen dafür verkauft. Warum sollte Freundschaft davon die allererste Ausnahme der Weltgeschichte sein? Du wirst auch noch Sex- und Beziehungs-KIs sehen. Wahrscheinlich schon nächstes Jahr.

Die Menschen können um so weniger Beziehungen stiften, je mehr sie hierarchisch vergemeinschaftet werden. Heute gehen sie als Kinder von Anfang an in Kindergärten und von da an in einem fort in von Erwachsenen durchorganisierte Gemeinschaften. Entsprechend weniger können sie alles Soziale noch selbst.

Und da muss dann eben ein Konzern ran.


SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 08:17

Das es sowas gibt ist mir schon lange bekannt - zumindest KI Bots für Beziehungen sind schon seid ca. Corona auf dem Markt - ich selbst bin nur leicht schockiert weil ich immer dachte das sind absolute Freaks die sowas (ernsthaft) benutzen - also so ca. 1%

Hier aber sagt der Hersteller ja in konkreten Zahlen wie viel es sind - ob das jetzt am Ende doch 50% oder 70% oder tatsächlich 60% sind ist dabei total egal - aber 1% was ich bis jetzt dachte ist total an der Realität vorbei

0
DocPsychopath  07.08.2024, 08:25
@SpeedEnforcer

Wundert mich nicht. Ich vergesse nicht das Handy.

Weisst du, was die Leute in den 90ern für eine Angst hatten? Dass man mal verwanzt werden könnte, mit einem Bewegungsmelder. So ungefähr 99 Prozent der Leute meinten, sie würden niemals verwanzt werden und sich dagegen auf Biegen und Brechen wehren.

Und was tun sie heute?

Sie tragen als 99 Prozent die ultmative Wanze, das Handy, mit sich herum. Niemand muss sie zwingen.

Sie bezahlen sogar ein Heidengeld dafür, eine Wanze bekommen zu dürfen!

1
SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 08:31
@DocPsychopath

Absolut, Ja - ich muss aber dazu sagen ich hatte nie wirklich Problem mit Datenschutz

Dieses Verhalten was du meinst erlebte man sehr oft bei Kiffern oder anderen Leuten die zurecht etwas paranoid gewesen sind - damals in den 90ern - zumindest war es in meiner Bubble so

Trotzdem stimme ich dir vollkommen zu - wenn Microsoft auch heute noch Daten sammeln will um ihr Produkt zu verbessern und (sehr wahrscheinlich auch Daten verkaufen) gibt es einen mörderischen Aufschrei wogegen das bei Android damals schon kein Problem war - warum das eine gut und das andere schlecht ist verstehe ich bis heute nicht - ich vermute der Grund ist einfach Marketing

1
DocPsychopath  07.08.2024, 08:33
@SpeedEnforcer

Tja, warum mal so, mal so.

Den Aufschrei gibt es immer bei Ankündigungen. Wenn etwas ohne Ankündigung einfach gemacht wird, gibt es keinen.

So einfach scheint mir das. Hat was damit zu tun, dass Angst ein Zukunftsgefühl ist.

1
SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 08:36
@DocPsychopath

An deiner Vermutung kann durchaus was dran sein - obwohl es ja eigentlich "gut" ist wenn ein Unternehmen sowas wenigstens ankündigt aber gut das ist wahrscheinlich ein Thema für sich

0
DocPsychopath  07.08.2024, 08:41
@SpeedEnforcer

Ist ein generelles Muster. Schau auf Corona. Es gibt immer Erkältungsviren, auch Coronaviren. Schert das irgendjemanden?

Aber wenn ein "neues" Virus für die Zukunft angekündigt wird - und aus nichts anderem bestanden die Warnungen der Virologen mit immer neuen Mutationen, die bestimmt kommen, bricht Panik aus.

Kannst Du auf Klima übertragen. Das sich ständig ändert, ohne dass die Welt untergeht, in der Zukunft aber gefährliche "Kippunkte" habewn wird.

Und auf jede Angst. Weil die Zukunft keiner kennt.

1

Ja, ja, der noch unbewusste Mensch muss betrogen sein.

Er lässt sich jeden Bären aufbinden. Die Hauptsache, er kann in seiner bequemen Komfortzone bleiben. 😂