Reale Auto simulation?

Es geht mir nur um die Verkehrssituationen und NICHT um das Fahrverhalten des Autos...

Also wie es scheint liest ein Großteil die Frage gar nicht ganz. Danke an alle, die sinnvolle Antworten geben. Ich wollte mich nur mal erkundigen, ob es so etwas schon am Markt gibt, weil viele Spiele schon sehr realitätsnah sind. Ich muss mich hier unnötig rechtfertigen und verstehe auch einige Meinungen, die aber auch komplett selbstverständlich sind.

5 Antworten

Zum tatsächlichen Autofahren solltest du mit deinen Eltern auf den Übungsplatz.

Egal wie gut die Grafik eines Spiels ist, es bleibt ein Spiel.

Bene2058
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, aber ich denke nicht, dass man am Übungsplatz die Fahrregeln und bestimmte verkehrssituationen lernen kann...

Rolajamo  26.07.2020, 18:06
@Bene2058

Natürlich, genau deshalb geht man dahin. Fahrregeln erlernst du zudem besser durch die ofiziellen Übungs-Apps oder Webanwendungen.

Und nicht durch ein "Verkehrsspiel"

mausiii174  26.07.2020, 22:38
@Bene2058

Naja eigentlich schon du wirst da ja auch sicherlich nicht die einzige Person sein, die da fährt. Mit den Verkehrsschilder und anderen Verkehrsteilnehmer kannst du am das schon etwas üben natürlich nicht alles wie auf den öffentlichen Straßen:) Ich selber war bevor ich meinen Führerschein angefangen habe nicht.

Bene2058
Beitragsersteller
@mausiii174

Ja, das ist mir doch klar.... Ich habe leuder fast nicht die möglichkeit auf so einen übungsplatz zu kommen. Es geht mir doch, wie jetzt schon x mal oft erwähnt, nur um die regeln/paar situationen. Wenn es kein ordentliches Spiel gibt, hätte mir die Antwort gereicht und nicht diese "etwas unnötigen belehrenden Kommentare"... Was ich damit meine, ist, das das alles natürlich komplett selbstverständlich ist, was ihr dauend auf krampf schreibt, nichts gegen euch. Ich wollte irgend eine simulation nur als kleinen "zusatz" zu den richtigen übungen benutzten und doch nicht meinen Schwerpunkt darauf legen... Ich dachte mir nur, dass es heutzutage vielleicht schon solche realitätsnahen Simulatoren geben könnte...

Autofahren üben kann man entweder in der Fahrschule :P Des weiteren glaube ich, gibt (oder gab?) es in größeren Städten sog. Verkehrsübungsplätze wo das unter Aufsicht/Mitfahrt eines Erwachsenen möglich ist. Da wird aber auch das Alter begrenzen, also nix mal mit 14 mit Papas Auto eine Runde drehen.

Bene2058
Beitragsersteller

Da fängts ja schon an :) ich bin 15, und lebe in keiner großstadt... Ich möchte nicht das Auto kennenlernen sondern Verkehrsssituationen

Kenshin663  26.07.2020, 15:36
@Bene2058

Um mit den Situationen umgehen zu können musst du erstmal das Fahrzeug beherrschen lernen. Und das geht mit den verschiedenen Situationen einher. Und egal wie sehr du es auszublenden versuchst, du wirst immer im Hinterkopf behalten das es nur eine Simulation ist und wenn's kracht ist es nur virtuell...

Bene2058
Beitragsersteller
@Kenshin663

Also, ich habe natürlich vor auto fahren in reallife zu lernen, wtf, was mach ich denn dauernd. Aber ich glaube man lernt in den simulatoren mehr als bei den ankreuzfragen!

Da wird es wohl kaum was geben.

Gute Simulatoren sind nur Rennsimmulatoren, da lernst du aber keine Verkehrssituationen. Auch sind die, trotz dass sie gut sind, nicht genau genug.

Und wenn es sowas gibt dann sicher nicht mit der Grafik und dem Aufwand von Forza.

Zum Auto fahren üben empfehle ich city car driving. Dort ist das Auto fahren sehr realistisch

Kenshin663  26.07.2020, 15:32

Ich denke (persönliche Meinung!) das Spiele, egal wie realistisch völlig ungeeignet sind um fahren zu üben. Es scheitert schon an der gesamten Haptik wie auch der Reaktion des Fahrzeugs. Sowas kann auch über die (gibt's die überhaupt noch?) ForceFeedback- Controller nicht wieder gegeben werden.

Bene2058
Beitragsersteller
@Kenshin663

Ja, das ist mir durchaus bewusst. Ich wollte nur einmal fragen obs solche simulatoren gibt, damit maln mal bisschen ein gefühl dafür bekommt. Ich will ja nicht durch einen simulator zu 100% autofahren lernen. Es geht mir doch nur darum, wann man z.B. abbiegen muss oder stehen bleiben muss, nicht wie das Auto fährt........

Kenshin663  26.07.2020, 15:52
@Bene2058

Abbiegen muss: wenn's nötig ist, stehen bleiben wohl auch :P Jedes Fahrzeug ist heutzutage etwas anders, alle haben verschiedene Abmessungen was etwa den Wendekreis beeinflusst. Mein Auto und das meiner Eltern haben in etwa die gleichen Abmessungen, auch der Radstand ist in etwa gleich. Trotzdem verhalten sich die Fahrzeuge total unterschiedlich. Das alleine schon hat Auswirkungen darauf wie man stehen bleiben oder abbiegen muss.

Für die Konsole gibt es da keine Spiele! Schau da lieber mal auf Internet-Seiten wie spieleaffe.de vorbei!

Aber ganz ehrlich: Real Life Autofahren lernt man mit den Eltern auf dem Verkehrsübungsplatz oder in der Fahrschule...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung