Wann kuppelt ihr das Auto beim Abbiegen aus?

7 Antworten

Dann, wenn man die Kupplung ausreichend weit nach unten tritt.

Zum abbiegen wird überhaupt nicht ausgekuppelt! Da wählt man vorher schon den entsprechenden Gang! in kurven und beim Abbiegen sollte auch nicht geschaltet werden. Und als Anfänger erst recht nicht. Da ist man so mit schauen,Spiegeln... beschäftigt, daß man uU vor lauter Nervosität verschaltet oder den gang gar nicht rein bekommt. Außerdem sollst Du in Kurven und beim Abbiegen beide Hände am Lenkrad haben.

Und wenn Dein Fahrlehrer Dir das nicht richtig beibringt, verlange einen Anderen oder weise Deinen mal auf seinen Ausbildungsauftrag hin. Der lebt immerhin von (unter Anderem auch) Deinem Geld. Dann soll er auch was dafür tun. Zumindest mehr, als nur als Beifahrer dabei zu sein!

Hallo Pokale

Beim Abbiegen braucht man nicht auskuppeln, wenn man einen zu hohen Gang drinnen hat schaltet man vorher in den passenden Gang und fährt dann ohne die Kupplung zu drücken

Gruß HobbyTfz

Des Auto macht des von allein garnicht (schalter). Und du nur wenn du wegen der Kurve schalten musst.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Pokale
Beitragsersteller

leider meine fahrlehrer erklärt darüber so wenig. musste ich vor dem kurve runter schalten ?

DodgeRT  24.09.2021, 21:56
@Pokale

Kommt auf die Kurve an und wie schnell du bist. Oder ist bei euch jede Kurve gleich?

Bei einer Automatik, wenn die Drehzahl einen gewissen Bereich unterschritten hat. Und kuppelt kurz danach um nächsten Gang wieder ein.

Bei einem Manuellen.... Wenn du die Kupplung trittst und den Gang heraus nimmst.

Edit: Da du deine Frage jetzt noch mal anders formuliert hast:

Ich schätze die Geschwindigkeit ab, die ich für die Kurve / Kreuzung "benötige", bremse so weit herunter und schalte noch vor der Kurve / Kreuzung in den jeweiligen Gang. "Ausgekuppelt" bzw. den Gang komplett herausnehmen mache ich nur, wenn ich stehe bzw. ich weiß, dass ich zum stehen kommen werde.