Reale Aussage oder einfach nur Green Washing?

2 Antworten

in den meisten Fällen ist die Blisterverpackung als ganzes überflüssig, hat nur den Zweck, den Anschein der Hochwertigkeit des Inhaltes zu erhöhen - wie sonst könnte oft das gleiche Medikament in einem markt in Blistern, in andren in Hunderter-Schüttpackungen verkauft werden? (SChmerzmittel USA vs Europa zB)

stier526r04357
Beitragsersteller

Nicht ganz so einfach zu sehen, in dem meisten Fällen (über 75%) bestimmt, es gibt aber Ausnahmen, bei denen einzeln verpackt werden muss. Leider ist daran auch die Gesetzgebung mitschuldig, welche bestimmte Verpackungsformen festgelegt hat oder nicht unterbindet.
Die Gesetzgebung unternimmt nichts gegen diesen Unsinn sondern schleicht sich auch noch aus der Verantwortung.

Meine Bitte in diese Richtung an den Bundestag (Petition 100203 - 09. October 2019) - Wortlaut der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen ...
Verpackungen und Etikette aus Plastik für Kosmetik und Hygiene, insbesondere Salben, Cremes, Pulver,
Zahnpasta und für entsprechende Lebensmittel und Getränke gesetzlich zu verbieten.

Das wurde abgelehnt durch den Petitionsausschuß mit der Begründung: Man habe nicht das Recht den Unternehmen vorzuschreiben, wie diese Ihre Waren in den Handel bringen!
Also, was sagst Du nun - ich meckere nicht nur - ich versuche auch zu ändern indem ich Anregungen dazu an die entsprechende höchste Stelle im Staat und an den Mann zu bringen.
Leider sind die Mitzeichnungen bei ePetitionen, welche dann mal den Weg bis zur Veröffentlichung schaffen in einer lächerlichen Anzahl - was nur von Dessinteresse an ehrlicher Mitarbeit durch die Bürger zeigt. Man klebt sich lieber auf der Straße fest oder liefert sich Straßenschlachten an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Anlässen im Jahr mit der Polizei, statt etwas real zu unternehmen.
Letzten Ausweg sehen dann noch viele Bürger darin, bei Wahlen Extremisten ihre Stimme zu geben, um damit zu zeigen das man mit der aktuellen Regierungsarbeit nicht zu frieden ist!
Noch weitere Fragen?

Aluverpackung ist Spitze! Da erhöht sich die Recyclingrate noch weiter um die ausreichend unmessbare Menge, die über das Präparat in die Nutzer übergeht u sich in deren Gehirn und sonstwo ablagert! Dazu noch der Win-Win-Effekt durch weiteren Medikamenteneinsatz, um die Auswirkungen von Aluminiumkontakt zu händeln! (Sarkasmus aus)

Und nach außen lässt sich das auch noch verkaufen als Fürsorge für die Umwelt! Fein, echt gut gelungen! (Frage: war an diesem Konzept die Hariri-AI beteiligt oder hat die von Greta ausgereicht?)

stier526r04357
Beitragsersteller

noch einmal zu den Problem Green Washing und welche Verpackung nun besser oder schlechter ist - gesundheitschädigend oder nicht - leider geht es in vielen Fällen nicht ohne Verpackung. Mir wäre es auch lieber, es wären die Verpackungen aus Glas oder Feinblech.
Das mit Aluminum kann ich nicht ganz nachverfolgen - ob es direkt Aluminium ist, wer die Studien dazu gemacht hat.
Auf jeden Fall weiß ich dazu eines - ich habe noch nicht gehört, das Tiere den Magen voller Aluminiumfolie oder Gegenständen aus Aluminium haben, aber schon recht oft gesehen, das verendete Fische und Meeresvögel den Magen voller Plaste hatten und dadurch dann verreckt sind.
Ich denke mal, niemand hier wird das damit abtun, irgendwann lernen die Fische und Meeresvögel auch, das man Plaste nicht frisst.
Und von einer Aluminium-Insel in den Ozeanen hab ich auch noch nichts gehört, aber davon das sich Leute damit beschäftigen, Plaste aus den Weltmeeren zu fischen!
PS: Irgendwo in den Tiefen der Weltmeere wird es einen Organismus geben, der auch Plaste verdaut, leider eh die Plaste dorthin gelangt ist sie das schädlichste für die Tiere

stier526r04357
Beitragsersteller

lies meine Antwort an horribiledictu

Spielwiesen  03.04.2024, 10:32
@stier526r04357

Im Kommentar lässt dein letzter Satz die Zielrichtung der ganzen Aktion durchschimmern. Aber mit deinem Logikfehler zielst du auf bereits grüne Wähler ab, doch bitte noch grüner zu werden - dieser Bias ist schon vom Gefühl her durchschaubar. Sorry.

Auch dein Einbeziehen des Zielpublikums: ("Plaste") :-)))) - das ist aber deutlich cleverer! Nochmal sorry.

stier526r04357
Beitragsersteller
@Spielwiesen

vollkommen falsche Richtung gedacht, darfst mich aber gern auffordern dein Freund zu werden damit wir privat darüber schreiben können - denn hier im Forum passt nicht alles rein.
aber wegen der Grünen eines - an der einen Stelle demonstrieren sie - das Kohlekraftwerke stillgelegt werden, an der anderen das der Naturgipsabbau beendet wird und an der nächsten, das alte Häuser wärmedämmend saniert werden - nun sag mir - wieso hängt da das eine der drei an jeweils einem der anderen!
Und eine kleine Erinnerung - mal lesen falls nicht bekannt oder vergessen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brent_Spar
Nicht nur Rot, Gelb, Schwarz, Blau etc. verschweigt in der Politik die Wahrheit - Grün verdreht Fakten auch wie es in den Kramm passt!
Wobei zu dem Problem ich nur sagen kann - miteinander reden und nicht auf Kontra gehen nutzt meist beiden Seiten!