Warum kann man Plastik verpackungen nicht gegen Pfand Zurück geben?
Wenn ich Chips Kaufe und die leer sind kommen die in den Müll
Was ja natürlich nicht gut ist für die Umwelt
Wieso macht man es nicht das man den Plastik gegen 10 cent pro tüte zb abgeben kann und somit muss kein neues Plastik herstellen sondern man kann es für neue sachen benutzen wie bei Flaschen
Was wäre daran verkehrt?
2 Antworten
Wie stellst du dir das vor? Eine Mehrwegverpackung?
Eine Aufbereitung der DSD-Verpackungen zum Recycling findet ja bereits statt, wenn du sie korrekt in der gelben Tonne / im gelben Sack entsorgst. Mit ziemlichem Aufwand und fraglichem ökologischen Nutzen - aber sie findet statt.
Mit Flaschen funktioniert es ja
Mehrweg? Nur beim Hartplastik. Die Weichplastikflaschen mit 25 Cent Pfand sind alles Einwegpfand - das wird auch nur als Rohstoff wieder verwertet.
Und mit 10 Cent kannst du den Aufwand dafür nicht decken, selbst wenn du den vermutlich recht erheblichen Pfandschwund in dem Bereich berücksichtigst.
Weil es dafür bereits den gelben Sack bzw. die gelbe Tonne gibt.
Wer soll in den Geschäften den ganzen Aufwand treiben, den Müll eines ganzen Stadtteils anzunehmen, bis zur Abholung durch den Müllwagen zu lagern und die Pfandrückgabe zu verwalten? – Das würdest Du dann alles zusätzlich mit bezahlen müssen beim Kauf der Waren.
Und es würde keinen Vorteil gegenüber dem jetzigen System haben. Zumal Du dafür Deinen ganzen Müll wieder zurück zum Supermarkt tragen müsstest. Und bis dahin müsstest Du ihn sowieso bei Dir zuhause zwischenlagern. – Dann doch lieber direkt in den gelben Sack...
Naja ich trenne müll nicht
Deswegen dachte ich es wäre eine gute idee
Dann trenn doch einfach vernünftig deinen Müll, dann kann man die Verpackungen auch wieder verwerten. Das wäre doch mal eine gute Idee.
Naja ich trenne müll nicht
Das ist ja Deine eigene Nachlässigkeit, dann mache es halt zukünftig. Du bist ja nicht der Maßstab anhand dessen ein ganzes, bereits existierendes System einfach über den Haufen geschmissen wird.
Und wenn Du heute nicht einmal hinbekommst, Deinen Müll jetzt in zwei Mülleimer im Haushalt aufzuteilen (Restmüll und gelben Sack), dann wirst Du morgen noch weniger allen Deinen Plastikmüll (den Du ja auch dann trennen müsstest) zusätzlich zum Laden zurücktragen, oder? 😉
Mit Flaschen funktioniert es ja