sushi rollen und hygienische bambusmatte.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Möglichkeit wäre eine Matte aus Silikon zu verwenden

http://www.amazon.de/L%C3%A9ku%C3%A9-Sushimatte-Futo-Makisu-Silikon-Wei%C3%9F/dp/B003B65KA0

wenn es eine echte Bambusmatte ein soll, dann sollstest du sie sofort nach der Nutzung mit kaltem Wasser und einer Scheuerbürste reinigen, um die Reste zu entfernen. Die gereinigte Matte übergieße ich danach mit kochendem Wasser und trockne sie dann.

Zum Thema Nori:
bist du sicher, dass du Sushi-Nori gekauft hast? Spezielle Sushi-Noriblätter haben wenig Jod, wenn du jedoch Nori für Suppen usw. gekauft hast, dann hat diese Sorte viel Jod. Wenn es schon so auf der Packung steht ist vorsicht geboten, denn zuviel Jod ist schädlich.

Details hier:

chronic90
Beitragsersteller
@safran123

danke für deine antwort.

die matte habe ich schon gekauft und gerade das erste mal benutzt und dann direkt abgespült.

auf der verpackung der noriblätter sind fertige maki abgebildet und auch eine anleitung, wie man die blätter rollt.
von suppen oder anderem steht nichts auf der packung, wird also wohl so sein, dass es sich um sushi-nori handelt.
die warnung sagt aus, dass man die jodmenge von 0,2mg/tag nicht überschreiten solle, was wohl einem nori-blatt entspricht.
allerdings habe ich auch eine schilddrüsenunterfunktion. da kommt mir etwas mehr jod ganz gelegen^^
werde demnächst trotzdem darauf achten, dass ich jodarme nori-blätter kaufe.

kann man doch ganz normal im Spülbecken waschen.

chronic90
Beitragsersteller

danke für deine antwort. ich war mir nicht sicher, ob die matte das auf dauer verkraftet. da sie aus holz besteht und auch sehr porig ist, war ich mir nicht sicher, ob das ausreicht.

hast du da erfahrung? weil dann kann ichs ja bedenkenlos so machen.

saureBohne  11.01.2014, 14:27
@chronic90

na direkt Erfahrung hab ich nicht, aber ich arbeite in einer Gastronomieküche,da bekommt man so einiges mit...aber wie gesagt Bambus ist ein sehr strapaziervolles Material und nicht so schnell tot zu kriegen