Realabschluss machholen zum 3ten mal?

1 Antwort

An der staatlichen Abendschule kostet es kein Geld, aber eine abgeschlossene Ausbildung und/oder 2 oder 3 Jahre Berufsleben sind Voraussetzung. Das ist mein Wissensstand. Aber google das lieber nochmal für deinen Wohnort und frag nach.

Dauer der Abendschule für einen Realschulabschluß sind 2 Jahre. Ich hatte meinen auf einer privaten Abendschule nachgeholt, aber das hatte Geld gekostet und nur 1 Jahr gedauert. Allerdings haben von 27 Schülern nur drei bestanden.

Mimimomo571
Beitragsersteller

Ja habe gegoogelt da kommen viele verschiedenlichr antworten, aifgrundessen dachte ich, ich frage mal hier und habe bis jetzt nirgends gehört das man abeitserafhrung haben muss oder nh ausbildung, bist du dir dabei sicher ? Kann ich fragen wie viel es gekostet hat? Bin selbstbewusst und denke ich kann es schaffem, ich war eigentlich auf einen gymnasium aber leider aufgrund von damaligen deprissionen funktionierte das nicht so gut

Danke für deine antworttt

5Leonarda  31.01.2024, 02:16
@Mimimomo571

Wenn ich mir das hier durchlese, gibt es da tasächlich ziemliche Unterschiede. Kann auch sein, dass nach abgeschlossener Ausbildung erst für Abi auf dem Abendgymnasium gefragt wurde. Meine Erfahrung ist da auch schon fast 30 Jahre her. Unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht! Es kann also gut sein, dass es bei dir vor Ort verschiedene Möglichkeiten gibt, den Realschulabschluß nachzuholen. Es soll ja sogar möglich sein, mit Berufsausbildungen den Realschulabschluß gleichzeitig zu erwerben.

Mimimomo571
Beitragsersteller
@5Leonarda

Ja genau das möchte ich machen eine ausbildung mit realabschluss gleichzeitig, ich danke dir sehr das du deine erfahrung mit mir geteilt hast!

5Leonarda  31.01.2024, 02:23
@Mimimomo571

Beide Abschlüsse hab ich dann neben der Arbeit in 4 Jahren geschafft. Es war anstrengend, aber auch sehr interessant und ich habe die Mühe keinen Tag bereut.

Mimimomo571
Beitragsersteller
@5Leonarda

Meinst du mit beide real und abi ? Und ja das zahlt sich alles in der zukunft aus !

5Leonarda  31.01.2024, 08:36
@Mimimomo571

Den Realschulabschluß wollte ich machen, weil ich damit bei einer beabsichtigten Umschulung bessere Aussichten hatte, aber während ich noch dabei war, den nachzuholen, fand ich einen Job, den ich nicht wieder hergeben wollte. Und ich bin dabei geblieben. Das Abi nachzuholen war nur eine persönliche Herausforderung, ob ich das auch noch schaffe. Also beruflich und finanziell hat es sich nicht ausgezahlt, aber von der Allgemeinbildung und von der Erweiterung meiner Interessensgebiete schon.

Mimimomo571
Beitragsersteller
@5Leonarda

Da bin ich total deiner meinung ! Habe mich jetzt für eine ausbildung beworben und jemamd hat mich gefragt warum ich den ein realabschluss noch dazu haben will wenn ich dann nach der ausbildung in diesem beruf tätig sein will, ganz einfach ich möchte mich weiterbilden und meinem damaligen ich selbst beweisen das och es diesmal schaffe !

5Leonarda  31.01.2024, 15:58
@Mimimomo571

Heute nutze ich Internet, um mich weiterzubilden, über die unterschiedlichsten Themen. Ich grabe immer so tief wie möglich, suche nach Ursachen,, verfolge die Entwicklungen usw. Aber mein Hauptthema ist, mit welchem Lebensstil wir unsere schöne Erde erhalten können.