Reaktivierung der Wehrpflicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage zur Wehrpflicht wird hier jeden Tag gestellt, z.T. sogar mehrfach.

Im Grunde wird darüber nur am Rande gesprochen und das Thema von den Medien aufgenommen und aufgebauscht.

Eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht steht ebensowenig zur Debatte, wie jegliche andere Form einer Militärdienstpflicht.

Es gibt keinerlei Anlass für eine Wehrpflicht, da es u.a. schlichtweg keine Bedrohungslage gibt. Die Berufsarmee ist vollkommen ausreichend, zahlreiche, unmotivierte junge Männer (oder auch Frauen), die z.T. nicht mal wirklich zu gebrauchen wären, militärisch auszubilden, wäre in diesem Fall Perlen vor die Säue werfen.

Die Bundeswehr hat zudem keine Kapazitäten und Ressourcen, um dies in die Tat umsetzen zu können, es würde Jahre dauern, bis man dem nachkommen könnte.

Jeremiel
Beitragsersteller

Danke für Deinen Beitrag. Ich sehe das ähnlich, wobei ich Deine Aussage, die Bundeswehr hat keine Ressourcen auch auf die Wehrhaftigkeit derselben anwenden würde. Insofern halte ich auch unser "Berufsarmee" für nicht gerade effizient.

ponter  22.02.2023, 12:59

⭐ Danke

Egal, wie auch immer man zur Wehrpflicht steht...

eine Rückkehr zu früheren Verhältnissen dürfte jedenfalls nicht unproblematisch werden.
Das beginnt schon bei der fehlenden Infrastruktur. Die ehemaligen Kasernen existieren nicht mehr, die Grundstücke wurden an Privatinvestoren verkauft, die darauf Wohnsiedlungen errichteten. Wohin also mit den eingezogenen Soldaten.

Hinzu kommt der Fachkräftemangel in der Wirtschaft.
Würden die gerade fertig ausgebildeten jungen Menschen wieder eingezogen werden, fehlen die dann in den Unternehmen.

Ich glaube daher nicht an eine "Wiedergeburt" der Wehrpflicht (ohne zwingenden Grund von Außen).

Ich bin für die Wehrpflicht, keiner sollte sich aus der Gemeinschaft entziehen und meinen sein Leben hätte mehr Wert als das andere. Wir leben zusammen, kämpfen zusammen und sterben zusammen. Ein Land muss sich verteidigen können und es wäre egoistisch und feige wenn ich der Meinung bin: "Der andere macht das schon".
Was dagegen spricht ist sich zu opfern für fremde Interessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pro Wehrpflicht bzw. Dienst für das Land.

Es kann auch Zivildienst, THW oder ähnliches sein.

Und so manchem täte etwas Zucht und Ordnung mal gut.

Es gibt keinen Grund, die Wehrpflicht zu reaktivieren. Man benötigt sie schlicht und einfach nicht.

MusicMouse90  19.02.2023, 16:26

Weil wir Menschen alle in Harmonie zu- und miteinander leben und uns mit Blumen beschmeissen?^^

MusicMouse90  19.02.2023, 16:35
@SuperKuhnibert4

Jeder hat die Pflicht seine Frau und Kinder, sowie sein Land wenn es angegriffen wird zu verteidigen. Die Berufsarmee muss schon an Schulen werben, um Nachwuchs zu bekommen. Wir schreiben hier nicht von einer großen 1 Mio Mann Armee, sondern um einen Grundwehrdienst, wo auch Disziplin, Anstand und Ordnung beigebracht wird.

SuperKuhnibert4  19.02.2023, 16:40
@MusicMouse90

Da frage ich mich, auf welche Weise Frauen Disziplin, Anstand und Ordnung beigebracht wurde. Denn die waren und sind nicht wehrpflichtig.

MusicMouse90  19.02.2023, 16:47
@SuperKuhnibert4

Wir sind ja auch keine Rebellen ;-P
Hätte aber auch kein Problem einen staatlichen Dienst im zivilen-sozialen Bereich zu tätigen für die Gemeinschaft, für mein Land.