Reaktionszeit des Menschen im Unterricht

1 Antwort

Mit fällt da spontan der Test mit dem Bleistift ein.
Jemand hält einen Bleistift über die Hand eines Anderen, der mit Daumen und Zeigefinger einen Kreis bildet (den Bleistift natürlich mittig über dem Kreis).
Dann wird der Bleistift losgelassen und soll mit Daumen und Zeigefinger festgehalten werden.
Ich denke dieses Experiment kann man erweitern, indem man statt des Bleistiftes ein längeres Rundholz nimmt, und darauf eine Skala anbringt.
Dann kann man daraus, an welcher Stelle das Rundholz "aufgefangen" wurde einen Wert ablesen, den man auch durch eine Berechnung der Fallgeschwindigkeit, oder auch durch eine Messung davon, in einen Zeitwert umrechnen kann.
Verschiedene Bedingungen kann man z.B. dadurch schaffen, dass der "Prüfling" dabei ein kurzes Gedicht aufsagen muss, oder einfach von 1000 rückwärts zählen, zur Erschwerung dann auch in 3er oder 7er Schritten.