Coole Chemie Experimente für den Unterricht?

SpaceXPert  22.06.2021, 15:15

Auf welchem Niveau bzw. welche Klasse?

Julia57191
Beitragsersteller

achte klasse aber die Lehrerin hat gesagt das Niveau darf auch höher sein da sie ja zuguckt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein Experiment auf YouTube gesehen wie Zink und Schwefel zu Zinksulfid reagiert haben. Ich fand es voll cool, aber vielleicht siehst du das ja anders.

laaaaaaaaa08  22.06.2021, 15:17

Wobei ich nicht weiß ob du das auch ausführen darfst

Julia57191
Beitragsersteller
@laaaaaaaaa08

Ich hab’s mir mal Angesehen sieht echt cool aus danke!

Julia57191
Beitragsersteller
@Shadowcraft0

Wir sollen es im Chemieunterricht machen da können wir leider nicht einfach rausgehen! Wir machen es einfach unter dem Abzug

Eines der erlaubten Experimente für Schüler, das Du vorführen kannst, wäre ggf. die Ioduhr. Da solltest Du ggf. aber Deinen Lehrer für zwei oder drei der Chemikalien um Assistenz bitten, da ich mir recht sicher bin, dass man Euch nicht mit höher konzentrierter Perchlorsäure und Wasserstoffperoxid arbeiten lässt.

Oszillierende Ioduhr – Variante 1 (Briggs–Rauscher-Reaktion) - Chem-Page.de

Ansonsten wären auch die Blitze unter Wasser sicherlich interessant. Dafür wird Ethanol, konz. Schwefelsäure und Kaliumpermanganat gebraucht.

Blitze unter Wasser - Chem-Page.de

Beachte bitte, dass die etwas spektakuläreren Versuche oftmals nicht für Schüler freigegeben sind, da die Chemikalien nicht für Schülerversuche erlaubt sind. Wäre dem nicht so, könnte ich Dir ein ganzes Arsenal an Schülerexperimenten und Showexperimenten zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Julia57191
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit den Blitzen sieht echt nice aus