Coole Chemie Experimente für den Unterricht?
Wir dürfen in Chemie ein eigenes Experiment vorstellen! Hat jemand eine Idee für ein spektakuläres Experiment mit Materialien aus dem Chemielabor?
Auf welchem Niveau bzw. welche Klasse?
achte klasse aber die Lehrerin hat gesagt das Niveau darf auch höher sein da sie ja zuguckt
2 Antworten
Ich habe ein Experiment auf YouTube gesehen wie Zink und Schwefel zu Zinksulfid reagiert haben. Ich fand es voll cool, aber vielleicht siehst du das ja anders.
Ich hab’s mir mal Angesehen sieht echt cool aus danke!
nein und ja. dabei könnte Schwefeldioxid frei geben was eben ja net so gut ist
Wir sollen es im Chemieunterricht machen da können wir leider nicht einfach rausgehen! Wir machen es einfach unter dem Abzug
Eines der erlaubten Experimente für Schüler, das Du vorführen kannst, wäre ggf. die Ioduhr. Da solltest Du ggf. aber Deinen Lehrer für zwei oder drei der Chemikalien um Assistenz bitten, da ich mir recht sicher bin, dass man Euch nicht mit höher konzentrierter Perchlorsäure und Wasserstoffperoxid arbeiten lässt.
Oszillierende Ioduhr – Variante 1 (Briggs–Rauscher-Reaktion) - Chem-Page.de
Ansonsten wären auch die Blitze unter Wasser sicherlich interessant. Dafür wird Ethanol, konz. Schwefelsäure und Kaliumpermanganat gebraucht.
Blitze unter Wasser - Chem-Page.de
Beachte bitte, dass die etwas spektakuläreren Versuche oftmals nicht für Schüler freigegeben sind, da die Chemikalien nicht für Schülerversuche erlaubt sind. Wäre dem nicht so, könnte ich Dir ein ganzes Arsenal an Schülerexperimenten und Showexperimenten zeigen.
Vielen Dank für deine Antwort! Das mit den Blitzen sieht echt nice aus
Bitte Deinen Chemielehrer jedoch um Assistenz, insbesondere bei der Schwefelsäure. Mit konz. Schwefelsäure ist nicht zu spaßen
Wobei ich nicht weiß ob du das auch ausführen darfst