Reaktionsmechanismus von buten mit wasserstoff

Kann mit bitte jemand nummer 3, 4 und 5 erklären? Schreibe morgen einen test - (Schule, Chemie)

2 Antworten

3: Br2 + Hexen -> C6H12Br2 also Dibromhexan; das Brom bindet sich an die Doppelbindung

4:a) Buten + H2 -> C4H10; Wasserstoff bindet sich an die Doppelbindung  b)Butan c) Additionsreaktion

5: a) Hepten b) Pentan c) kann ich leider nicht erkennen

iTzEpiic
Beitragsersteller

Danke :D

iTzEpiic
Beitragsersteller
@iTzEpiic

Also ich hätte noch eine frage. B) = -c-c=c-c=c-c=c- ist es trotzdem hepten? Und wenn ja warum hepten und nicht heptan?

myfriendiedsoon  21.06.2015, 23:03
@iTzEpiic

oh tut mir leid konnte die Doppelbindungen nicht entziffern

ist dann glaub 1,3,5-Hepttrien

wegen den Doppelbindungen;)

Kannst Du mir eine Lupe dazulegen?

C₄H₈ + H₂ ⟶ C₄H₁₀

Es kommt also Butan raus. Solche Hydrierungen macht man ge­wöhn­lich kata­lytisch an einer Metall­oberfläche, z.B. Platin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

iTzEpiic
Beitragsersteller

Danke :D