Reaktionsmechanismus Propen mit Chlor?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Zu Beginn hast Du Dein Alken. Ein Halogen wird durch die Doppelbindung (Elektronenreich) polarisiert, sodass dieses zwei Partialladungen entwickelt. Diese reichen aus, damit das partiell positiv geladene Chloratom ein Onium-Ion mit dem Alken bilden kann.

Die positive Ladung wird sich dort ausbilden, wo stärker substituiert wird (spielt zwar bei Chlor nur eine kleinere Rolle, dennoch später wichtig - Markovnikov-Regel).

Am Ende erfolgt dann ein nuc Angriff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, tropen)