Wie funktioniert der Reaktionsmechanismus von 2s2o32- + i2 -----> s4o62- + 2i-?

1 Antwort

Thiosulfat ist ein Nucleophil und spaltet aus dem I₂ zweimal I⁻ ab:

I–I + SSO₃²⁻ + ⟶ I–SSO₃⁻ + I⁻
O₃SS–I⁻ + SSO₃²⁻ ⟶ O₃SS–SSO₃²⁻ + I⁻

Letztlich wird also das I₂-Molekül zweimal nucleophil vom peripheren Schwefelatom des Thiosulfats angegriffen, und beide Male wird ein Iodid durch ein S-gebundenes Thio­sulfat er­setzt. Das periphere S des SSO₃²⁻ hat ja ein lone pair und ist deshalb nu­cleo­phil — die Nucleophilie nimmt mit der Atomgröße zu, also S>O. Im Tetra­thio­nat hast Du vier kettenförmig aneinander gebundene Schwefelatome, und die bei­den ter­mi­na­­len tra­gen in organischer Terminologie je eine Sulfonsäuregruppe („Tetra­sulfan­di­sulfon­­säure“ ist irgendwie analog zur Bernsteinsäure).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik