Reaktionsmechanismus?

Produkt:?

2 Antworten

Das rechts ist ein Enolat, also ein deprotonoiertes Enol.

Und ja, das ist eine Aldolreaktion, sollte aber keine Kondensation sein, sondern eine Addition.

nope4321
Beitragsersteller

Ich hab mal versucht das Produkt zu zeichnen, sieht das richtig aus?

JenerDerBleibt  03.02.2024, 22:25
@nope4321

Ne, anders rum. Der Enolat Teil wird zur Carbonylgruppe und das Aldehyd zum Alkohol. Sieht man an dem Mechanismus hier

nope4321
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Muss ich nur -OH und =O tauschen? Ich hab etwas Schwierigkeiten es nachzuvollziehen aufgrund des Enols.

JenerDerBleibt  03.02.2024, 22:51
@nope4321

Ja. Verstehst du den Mechanismus, den ich dir verlinkt hab? Da sieht man warum welcher Molekül so aussieht.

nope4321
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Ja doch, macht schon Sinn. Dauert noch etwas bis es sitzt :D. Danke!

Es liegen ein Carbonyl und ein Enolat vor, d.h. die Edukte einer Aldolreaktion. Dabei entsteht zuerst eine β-Hydroxy-Carbonyl-Verbindung. Das bezeichnet man als Aldol-Addition. Kommt es dann noch zur Wasserabspaltung bildet sich eine α,β-ungesättigte Carbonylverbindung und man spricht von einer Aldol-Kondensation (hier wird Wasser freigesetzt).

Hier gezeigt ist das Additionsprodukt, aber es geht so nicht aus den Edukten hervor, da die Positionen der Carbonyl und der Hydroxyl-Gruppe vertauscht sind. Schau dir am besten den Mechanismus der Aldol-Addition an.