Funktioniert eine Aldol Kondensation auch mit einem Keton?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch 2 Ketone sind einer Aldolkondensation zugänglich. Der Mechanismus ist gleich dem der Kondensation von Aldehyden. Voraussetzung für die Reaktion ist natürlich, dass sie nicht sterisch gehemmt ist, dass sie sauer oder basisch katalysiert wird und dass Lösungsmittel und Reaktionstemperaturen stimmen.

st4nford
Beitragsersteller

Super danke soweit. Nachfrage: Gibt es eine Faustregel, wann eine basische bzw saure Katalyse bevorzugt wird? Oder geht das prinzipiell sowohl als auch?

st4nford
Beitragsersteller
@st4nford

Tatsächlich ist die Antwort einfach auf Wikipedia. *lach* Schwerere Fragen folgen.